Schachmatt im Markthof Nussbaumen

von Markus Angst (Kommentare: 0)

Das Jugendturnier im Einkaufszentrum Markthof Nussbaumen war beste Werbung fürs Schach.

ma - Im Einkaufszentrum Markthof Nussbaumen bei Baden fand ein Schachturnier der etwas anderen Art statt. Für einmal wurde nicht indoor in einem stillen Raum gespielt, sondern an der frischen Luft und vor den interessierten Augen zahlreicher Passant(inn)en in der schönen, gedeckten Einkaufspassage.

Das Turnier wurde nach einem pandemiebedingten zweijährigen Unterbruch zum dritten Mal durchgeführt. Insgesamt nahmen 44 Jugendliche im Alter zwischen 6 und 14 Jahren teil. Mit dabei waren vor allem Spieler(innen) der Schachklubs und Schachschulen aus Aarau, Baden, Brugg und Döttingen-Klingnau.

In den letzten kantonalen Turnieren hatten jeweils die Hauptstädter aus Aarau die ersten Preise abgeräumt. Im Markthof Nussbaumen dominierten jedoch die Spieler des Schachclubs Brugg und gewannen sowohl in der Kategorie U16 als auch U12 überlegen. Jonas Gion Perego entschied mit sieben glatten Siegen und anderthalb Punkten Vorsprung das U16-Turnier für sich. Ruthvik Vemulapati wurde mit 5½ Punkten Zweiter und gewann die Kategorie U12.

Weil dank der Unterstützung des Markthofs und der Raiffeisen-Bank alle Spieler(innen) einen Preis nach Hause nehmen konnten, sah man zum Schluss nur glückliche Gesichter. Es war ein gelungener Anlass für die Teilnehmenden, die vielen Zuschauer(innen) und die beteiligten Schachklubs, die mit diesem Event beste Werbung fürs Schach machten und hoffentlich einige neue Mitglieder für ihre Vereine gewinnen konnten.

« « « « « Zurück

Einen Kommentar schreiben