Wenn der Herr Pfarrer höchstpersönlich ein neues Gartenschach einweiht…

von Markus Angst (Kommentare: 0)

Pfarrer Martin Göbel und Daniel Steiner vom Schachklub Olten trugen zur Eröffnung des Gartenschachs bei der reformierten Kirche in Egerkingen einen Showmatch vor Publikum aus.

ma - Im solothurnischen Egerkingen steht seit neustem ein Gartenschach – und zwar nicht irgendwo, sondern vor den Toren der reformierten Kirche. Eingeweiht wurde es mit einem Showmatch vor Publikum.

Nicht zuletzt dank zahlreicher Publikumsveranstaltungen im Rahmen des Projekts «Generation CHess – ein Leben lang spielen» gewann der Schweizerische Schachbund (SSB) im vergangenen Jahr rund 20 Prozent neue Mitglieder. Trotz dieses grossen Erfolgs ermuntert SSB-Zentralpräsident André Vögtlin die Sektionen immer wieder, in ihren Bemühungen um die Mitgliederwerbung nicht nachzulassen.

Besonders wirkungsvoll sind Schach-Events in der Öffentlichkeit – wie neulich zum 125-Jahr-Jubiläum und Kirchenfest der reformierten Kirchgemeinde im solothurnischen Egerkingen. Dort wurde vor den Toren des Gotteshauses ein Outdoor-Schachspiel eingeweiht.

Nach ein paar feierlichen Worten von Kirchgemeinderätin Rita Bützer und Pfarrer Martin Göbel duellierten sich vor einigen interessierten Zuschauer(inne)n Daniel Steiner, Vorstandsmitglied und Webmaster des Schachklubs Olten, und Martin Göbel in einem Fünf-Minuten-Gartenschach-Blitzmatch. Dabei zeigte sich der mit Schwarz spielende Pfarrer als Kenner des königlichen Spiels, parierte cool und präzise den weissen Königsangriff und gewann die Partie auf Zeit.

Anschliessend an den Showmatch erfreuten sich weitere Personen am Schachspiel. Die Figuren bei der Egerkinger Kirche sind zwar eingeschlossen, können aber mittels eines Zahlencodes auf Anfrage bei Martin Göbel ausgeliehen werden.

« « « « « Zurück

Einen Kommentar schreiben