Bieler Schachfestival: Der Favorit Liem Le Quang gewinnt das Grossmeisterturnier, Yongzhe Zhuang überraschend den Damen-Quadriathlon

von Markus Angst

Das Siegertrio des Bieler Grossmeisterturniers (von links): Andrey Esipenko (2.), Liem Le Quang (1.), Dommaraju Gukesh (3.).

ma - Beim wiederum im Triathlon-Format ausgetragenen Grossmeisterturnier des Bieler Schachfestivals sicherte sich ELO-Favorit Liem Le Quang das erste Preisgeld. Einen erfreulichen Sieg für die Schweiz gab es im Damen-Quadriathlon, den die Aussenseiterin Yongzhe Zhuang für sich entschied.

Der 31-jährige Vietnamese holte in allen drei Disziplinen mehr Punkte als sein schärfster Rivale, der mit drei Zählern Rückstand auf Platz 2 landende, elf Jahre jüngere und unter der Flagge des Weltschachverbandes FIDE spielende Russe Andrey Esipenko. Dritter wurde mit sechs Punkten weniger Dommaraju Gukesh (Ind), der zwei Tage lang in Führung gelegen hatte.

Das mit 26 Grossmeistern und 23 Internationalen Meistern überaus stark besetzte Meisterturnier (114 Teilnehmer) fand mit dem lediglich als Nummer 21 gestarteten GM Mahammad Muradli einen überraschenden Sieger. Der 18-jährige Aseri, zweifacher Landesmeister und 2015 U12-Weltmeister, kam ebenso wie der als Nummer 2 gesetzte GM Kirill Alexejenko (Rus) auf 7 Punkte aus neun Runden. Muradli wies jedoch die um einen halben Punkt bessere Zweitwertung auf.

Als bester Schweizer wurde der als Nummer 38 gestartete IM Gabriel Gähwiler (Neftenbach), Bronzemedaillengewinner an der diesjährigen Schweizer Meisterschaft, mit 5 Punkten 44. Der punktgleiche Junior Igor Schlegel (Bern) machte als 46. 30 Ränge gegenüber seinem Startplatz wett. Auch der Sprung des 4½ Punkte aufweisenden Vincent Lou (Zürich) von 75 auf 52 lässt sich sehen.

Den von acht Spielerinnen bestrittenen Damen-Quadriathlon gewann überraschend die lediglich als Nummer 5 gestartete 17-jährige Yongzhe Zhuang (Uitikon Waldegg) mit 39 Punkten vor Iris Ciarletta (Fr/36) und Gohar Tamrazyan (Erlinsbach AG/35).

Das Allgemeinde Turnier (143 Teilnehmer) sah mit den je 8 aus 9 aufweisenden Chopra Manmay und Bharadwaj Gundepudi Harisurya zwei Inder auf den beiden ersten Plätzen. Als bester Schweizer wurde Niels Stijve (Villars-sur-Glâne) mit 6½ Punkten Neunter.

Seinen Abschluss findet das Bieler Schachfestival an diesem Wochenende mit der Schweizer Blitz- und Rapidmeisterschaft sowie dem Generationen-Tandem-Turnier.

Über diesen Link kommen Sie zu allen Bieler Turnieren und den Resultaten auf Chessresults.

« « « « « Zurück