ELO-Aufwertung in der SSB-Führungsliste per 1. Januar 2025
von Markus Angst
ma - Am 1. März 2024 führte die FIDE für ihre Führungsliste eine Anhebung aller ELO-Wertungen unter 2000 durch. Damit die Schweizer Wertung nicht zu stark von der FIDE-Wertung abweicht, sorgt der Schweizerische Schachbund (SSB) per 1. Januar 2025 für eine ähnliche Anhebung in der Schweizer Führungsliste.
Grundsätzlich sind die Schweizer und die FIDE-Führungsliste zwei verschiedene Systeme, und die Wertungen werden daher nie identisch sein. Es war aber immer die Idee, dass die Wertungen ungefähr vergleichbar sein sollen.
Mit der ELO-Aufwertung der FIDE gibt es derzeit teilweise grosse Unterschiede. Deshalb entschied der SSB-Zentralvorstand in Absprache mit der SSB-Führungslistenkommission, dass auch in der Schweizer Führungsliste eine ELO-Aufwertung vorgenommen wird.
Eine Analyse aller Spieler(innen) mit Führungszahl unter 2000, die sowohl eine Schweizer als auch eine FIDE-Wertung haben, hat gezeigt, dass für diese Spieler(innen) deutlich mehr ELO-Punkte im FIDE System vorhanden sind als in der Schweiz. Wenn aber die Formel von FIDE (0.4 * [2000-ELO-Zahl]) verwendet würde, gäbe es danach mehr ELO im Schweizer System.
«Daher haben wir uns für eine leicht angepasste Formel mit Faktor 0.3 statt 0.4 entschieden», sagt Führungslisten-Chef Philipp Aeschbach. «Damit wird das Total aller ELO-Punkte dieser Spieler(innen) nach der Anpassung im FIDE und im SSB-Wertungssystem beinahe identisch sein. Zudem wird auch in der Schweiz die minimale Einstufungszahl von 1200 auf 1400 gehoben. So sollten in Zukunft Spieler(innen) mit ähnlicher Wertungszahl in beiden Systemen eingestuft werden.»
Zusammengefast werden also per 1. Januar 2025 folgende zwei Anpassungen in der SSB-Führungsliste vorgenommen:
Zusammengefast werden also per 1. Januar 2025 folgende zwei Anpassungen in der SSB-Führungsliste vorgenommen:
• Erstens bekommen alle Spieler(innen) unter 2000 eine ELO-Aufwertung von (2000-ELO-Zahl) * 0.3.
• Zweitens bekommen neu in die SSB-Führungsliste aufgenommene Spieler(innen) mindestens 1400 ELO – ansonsten gelten die bisherigen Einstufungsregeln.
Stichtag für die Anpassung ist der 1. Januar 2025. Alle Partien von 2024 werden noch mit der unangepassten ELO-Zahl gewertet. Partien im neuen Jahr werden mit der erhöhten ELO-Zahlen gewertet.
Auf der SSB-Webseite wird die Anpassung allerdings erst Mitte Januar ersichtlich, sobald die neue Führungsliste (6/24) erschienen ist. Diese Führungsliste umfasst alle Partien vom November und Dezember sowie die angekündigte ELO-Aufwertung. Um eine hohe Datenqualität zu garantieren, wird diese Führungsliste wie üblich jeweils Mitte des Folgemonats veröffentlicht.
Die Turnierkategorien bei den Schweizer Einzelmeisterschaften und dem Bundesturnier werden ebenfalls adäquat angepasst und zeitnah auf der SSB-Webseite bekanntgegeben.
Lesen Sie hier mehr zur ELO-Aufwertung der FIDE.