FM Noah Fecker sensationeller Zweiter beim Chess Festival in Rochefort (Fr) – zweite IM-Norm nur knapp verpasst

von Markus Angst

FM Noah Fecker hatte in Rochefort leider einen französischen Gegner zu viel…

ma - Glanzresultat für FM Noah Fecker (Eggersriet) beim Chess Festival im französischen Rochefort: Der 17-jährige St. Galler belegte in der Masters-Kategorie als Startnummer 16 sensationell den 2. Platz – punkt- und Buchholz-gleich mit dem französischen Turniersieger GM Christian Bauer!

Gegen Bauer, mit dem zusammen er in der Schweizerischen Mannschaftsmeisterschaft (SMM) für den Nationalliga-A-Klub SG Zürich spielt, erlitt Fecker in der 4. Runde seine einzige Niederlage. Dafür schlug er mit Wladislaw Larkin (Ukr) sowie Uriel Adrian Sanchez (Sp) zwei Internationale Meister und remisierte gegen GM Adrien Demuth (Fr), der mit ebenfalls 7 Punkten Dritter wurde, und IM Pierre Laurent-Paoli (Fr/9.).

Noah Feckers 7 Punkte aus neun Runden, die ihm 48 FIDE-ELO-Punkte und eine Performance von 2521 einbrachten, hätten locker für seine zweite IM-Norm nach Innsbruck im vergangenen August gereicht. Hätten – denn unglücklicherweise stammten sieben von neun Gegnern des dreifachen Schweizer Nachwuchsmeisters (2016 U12, 2017 U14, 2018 U16) aus Frankreich. Für eine IM-Norm hätten es maximal sechs aus der gleichen FIDE-Föderation sein dürfen…

Der zweite im Masters-Turnier von Rochefort spielende Schweizer Junior, der 19-jährige Oliver Angst (Dulliken), kam mit 5 Punkten auf Rang 22 unter 75 Teilnehmern – knapp vor seinem Startplatz (24).

Hier finden Sie die Resultate des Masters von Rochefort.

Hier können Sie diverse Partien von Rochefort nachspielen.

« « « « « Zurück