Hochkarätig besetzte Offene Schweizerische Lösungsmeisterschaft in Bern mit fünf ehemaligen Weltmeistern – Schweizer-Meister-Titel für Roland Baier

von Markus Angst

Das Siegertrio der Schweizer Lösungsmeisterschaft (von links): Klaus Köchli (2.), Roland Baier (1.), Alexandros Dimitriadis (3.). (Foto: Franziska Iseli)

ma - 22 Löser aus elf Ländern nahmen an der Schweizerischen Lösungsmeisterschaft in Bern teil, die wie in den letzten Jahren gleichzeitig das erste Turnier des Weltcups war. Sieger wurde der mehrfache polnische Ex-Weltmeister Piotr Murdzia vor dem französischen Ex-Weltmeister Michel Caillaud und dem litauischen Grossmeister Martynas Limontas.

Das von Franziska Iseli und dem deutschen Schiedsrichter Axel Steinbrink geleitete Lösungsturnier war das stärkstbesetzte nationale Lösungsturnier der Schweiz, seit der Weltcup 2015 ins Leben gerufen wurde.

Im prominenten Teilnehmerfeld befanden sich acht Lösungs-Grossmeister, davon fünf ehemalige Weltmeister im Lösen von Schachproblemen. Da ist es nicht erstaunlich, dass Roland Baier als bester Schweizer «nur» gerade den 8. Gesamtrang belegte. Dem ersten Weltmeister im Lösen von Schachproblemen gelang dabei das Kunststück, den Schweizer-Meister-Titel zum 22. Mal zu gewinnen. Zweiter wurde der mehrfache Schweizer Meister Klaus Köchli vor Alexandros Dimitriadis und Thomas Maeder.

Ranglisten, Aufgaben, Lösungen und Fotos finden Sie auf der Website der Schweizerischen Vereinigung der Kunstschachfreunde: www.kunstschach.ch

Einen ausführlichen Bericht über die Schweizerischen Lösungsmeisterschaft in Bern finden Sie in der Anfang Dezember erscheinen «Schweizerischen Schachzeitung» 6/19.

« « « « « Zurück