IM Lorenz Drabke gewinnt das Belper Weekend-Open – Harry Hoang als überraschender Dritter bester Schweizer

von Markus Angst

Das Siegertrio des Turniers in Belp (von links): IM Zoltan Hajnal (2.), IM Lorenz Drabke (1.), Harry Hoang (3.).

ma - IM Lorenz Drabke wurde beim Belper Weekend-Open seiner Favoritenrolle gerecht. Der 30-jährige topgesetzte Deutsche gewann das fünfrundige Turnier mit 4½ Punkten dank der klar besseren Buchholz-Wertung vor den punktgleichen IM Zoltan Hajnal (Un) und dem überraschenden Harry Hoang (La Tour-de-Peilz).

Sein einziges Remis gab Drabke in der 4. Runde gegen den viertplatzierten IM Srdjan Zakic (Ser) ab. Im Schlussdurchgang bezwang er WGM/IM Vijayalakshmi Subbaraman. Die als Nummer 9 gestartete sechsfache indische Landesmeisterin, die bereits drei Herren-Grossmeister-Normen holte sowie 2000 und 2002 an der Olympiade die Silbermedaille für die zweitbeste Einzelbilanz am ersten Brett an der Olympiade gewann, hatte nach vier Runden als einzige der 75 Teilnehmer das Punktemaximum aufgewiesen, fiel nach ihrer Niederlage gegen Drabke aber noch auf Rang 5 zurück.

Der am 11. Juli seinen 16. Geburtstag feiernde Harry Hoang, Nummer 17 der Startrangliste, remisierte in der 3. Runde gegen IM Branko Filipovic (Basel/21.) und schlug in der Schlussrunde mit Schwarz den indischen Grossmeister Jha Sriram, Ehemann von Vijayalakshmi Subbaraman. Damit war Hoang natürlich gleichzeitig auch Erster in der ins Open integrierten U16-Wertung.

Als zweitbester Schweizer war der siebtplatzierte Martin Schweighoffer (Uster), der nur Lorenz Drabke unterlag, mit 4 Punkten zweitbester U16-Spieler. Das U14-Qualifikations-Turnier gewann Hanqi Lu (Genf) mit 4 aus 5. In der Kategorie U12 siegte Johann Williams (Morrens) mit 5 aus 5. Und bei den Jüngsten (U10) ging der Sieg an Yul Peter (Aarau) mit 6 aus 7.

Die Resultate und Ranglisten aller Belper Turniere finden Sie hier: http://bernerschach.ch

Die 56 Teilnehmer des Finalturniers der Schweizer Meisterschaft U10/U12/U14/U16 vom 2. bis 5. Juli in Riehen werden bis spätestens kommenden Mittwoch auf der Jugendschach-Seite der SSB-Homepage (http://www.swisschess.ch/turniere-408.html) publiziert.

« « « « « Zurück