Luzern ist wiederum Schweizer Mannschaftsmeister

von Markus Angst

Luzerns Captain Oliver Kurmann hatte mit zwei Siegen gegen Grossmeister massgeblichen Anteil an der Titelverteidigung.

ma - Die Schachgesellschaft Luzern verteidigte an der Nationalliga-A-Schlussrunde in Zürich ihren Titel als Schweizer Mannschaftsmeister.

24 Stunden nach dem 4:4 gegen Zürich remisierten die Innerschweizer auch gegen Riehen und verteidigten damit die Spitzenposition mit einem Punkt Vorsprung auf Zürich und Riehen.

Massgeblichen Anteil an der Titelverteidigung hatte Captain Oliver Kurmann. Der 37-jährige Internationale Meister, dessen diesjährige SMM-Saison vor der Schlussrunde mit 1½ Punkten aus vier Partien eher durchzogen war, schlug mit Yannick Pelletier und Olivier Renet gleich zwei Grossmeister. Der mit drei GM-Normen und aktuell mit 2453 FIDE-ELO zu Buche stehende Kurmann sammelte damit wertvolle Punkte hin zur 2500er-Marke, die er noch erreichen muss, um den Grossmeister-Titel verliehen zu bekommen.

Auf der Website des Schweizerischen Schachbundes (SSB), auf ChessBase und Chess24 können Sie die Partien der 8. NLA-Runde nachspielen und die noch laufenden Partien des Schlussdurchgangs vom Sonntag live mitverfolgen.

Folgt mehr am Abend!

« « « « « Zurück