Open International de Genève in Grand-Lancy: FM Aurelio Colmenares doppelt nach

von Markus Angst

Die fünf Erstplatzierten des Open International de Genève in Grand-Lancy (von links): Juan Rottenwohrer (3.), vor ihm Teimur Toktomuschew (4.), FM Aurelio Colmenares (1.), IM Stefan Mazur (2.), FM Niels Willems (5.).

ma - Eine Woche, nachdem er sich in Payerne als neuer Bundesmeister hatte feiern lassen, legte FM Aurelio Colmenares beim Open International de Genève in Grand-Lancy noch einen drauf. Als Startnummer 5 gewann der in Genf wohnhafte und für Bois-Gentil spielende 35-jährige Tessiner das siebenrundige Turnier vor dem topgesetzten slowakischen IM Stefan Mazur und dem als Nummer 8 gestarteten Spanier Juan Rottenwohrer.

Aurelio Colmenares totalisierte als Einziger der 72 Teilnehmer(innen) 6½ Punkte. Nachdem er die drei ersten im Rapid-Format gespielten Runden gewonnen hatte, entschied er auch die Runden 4 bis 6 mit klassischer Bedenkzeit für sich.

Sein Meisterstück lieferte er in der 5. Runde mit einem Sieg gegen den 6 Punkte totalisierenden Mazur ab. Sein einziges Remis gestand er im Schlussdurchgang Rottenwohrer (5½) zu. Zweitbester Schweizer wurde der zweite Lokalmatador IM Richard Gerber (Genf), der mit 5 Punkten Rang 8 belegte.

GM Li Min Peng gewinnt in Davos

Beim von 61 Spieler(inne)n bestrittenen Davos Chess Festival gab es keine Überraschung. Der topgesetzte ukrainische GM Li Min Peng gewann mit 6½ Punkten aus sieben Runden vor dem als Nummer 2 gestarteten GM Harshit Raja (Ind/5½) und FM Lukas Leisch (Ö/Nr. 5/5½).

Als bester Schweizer landete der Junior Valentin Collin Moritz (Oberdorf/BL) als Startnummer 33 mit 4½ Punkten auf dem 14. Platz – direkt vor dem einen halben Punkt weniger aufweisenden nächsten Junior Matteo Jaggy (Steinhausen/Nr. 25).

Hier finden Sie die Resultate und Rangliste des Open International de Genève. 

Hier finden Sie die Resultate und Rangliste des Davos Chess Festivals.

« « « « « Zurück