Rapid-EM-Silber für GM Alexandra Kosteniuk

von Markus Angst

GM Alexandra Kosteniuk freut sich über die Silbermedaille an der Rapid-EM in Monaco.

ma - An der Rapid-Europameisterschaft in Monaco verpasste GM Alexandra Kosteniuk nur knapp ihren vierten Titel nach 2015, 2019 und 2024. Punktgleich mit der neuen Europameisterin GM Nino Batsjaschwili (Geo) gewann die 41-jährige Schweizer Nationalspielerin die Silbermedaille.

Die topgesetzte Kosteniuk und Batsjaschwili (Startnummer 2) lagen nach elf Runden mit je 9 Punkten gleichauf. Die Schweizerin verzeichnete zwar die bessere Buchholz-Wertung. Ausschlaggebend für den Titel war jedoch die direkte Begegnung – und die verlor Kosteniuk in der Schlussrunde. Es war dies neben zwei Unentschieden notabene ihre einzige Niederlage.

Auch im Blitzturnier, wo sie als Nummer 2 startete und das die topgesetzte 19-jährige Holländerin Juniorin WGM/IM Eline Roebers mit 10 Punkten aus 13 Runden gewann, spielte Alexandra Kosteniuk lange um den Sieg mit. Nach acht Runden lag sie mit 7 Punkten – einzige Niederlage auch hier gegen die fünftrangierte Batsjaschwili... – auf dem 2. Platz. Aus den fünf restlichen Partien resultierten jedoch nur noch 2 Punkte (vier Remis/eine Niederlage gegen die als Startnummer 34 polnische Überraschungs-Dritte WGM/IM Oliwia Kiolbasa), und sie fiel als Buchholz-Beste eines Quintetts mit 9 Punkten auf den 7. Platz zurück.

Neben Alexandra Kosteniuk waren in Monaco mit WIM Mariia Manko und WIM Camille De Seroux zwei weitere Schweizer Nationalspielerinnen am Start. Manko belegte im Rapid als Startnummer 46 mit 6½ Punkten den guten 34. Platz und im Blitz als Startnummer 70 mit 6½ Punkten Rang 66. De Seroux wurde im Rapid als Startnummer 73 mit 5 Punkten 98. und im Blitz als Startnummer 52 mit 6 Punkten 75.

Hier finden Sie die Resultate der Damen-Rapid-EM.

Hier finden Sie die Resultate der Damen-Blitz-EM.

« « « « « Zurück