Schweizer Blitzmeisterschaft in Biel: IM Gabriel Gähwiler vor IM Fabian Bänziger und GM Florian Jenni – morgen Sonntag (9.45 Uhr) Schweizer Rapidmeisterschaft live im Internet

von Markus Angst

Das Siegertrio der Schweizer Blitzmeisterschaft (von links): IM Fabian Bänziger (2.), IM Gabriel Gähwiler (1.), GM Florian Jenni (3.).

ma - Und er tat es schon wieder: Nachdem Gabriel Gähwiler bereits in den beiden vergangenen Jahren das Blitz/Rapid-Double geholt hatte, gewann der 29-jährige Neftenbacher heute Samstag im Bieler Kongresshaus auch die diesjährige Schweizer Blitzmeisterschaft.

Der in der Schweizerischen Mannschaftsmeisterschaft für den amtierenden Meister Luzern spielende Internationale Meister holte als Einziger der 102 Spieler(innen) 11 Punkte aus 13 Runden à 3 Minuten plus 2 Sekunden.

Silber ging an den zweitplatzierten neuen und alten Schweizer Meister mit klassischer Bedenkzeit, IM Fabian Bänziger (Pfäffikon SZ/10½). Bronze holte der hinter den nicht titelberechtigen IM Eric Rosen (USA/10½) und FM Sedrani Ammar (VAR/10) auf Rang 5 gelandeten GM Florian Jenni (Oberengstringen/9½), der vom aktiven Schachsport zurückgetreten ist und nur noch spasseshalber Turniere spielt.

Die weiteren Top-10-Plätze gingen an FM Oliver Sutter (Rüfenacht/9/6.), FM Noah Fecker (Eggersriet/9/7.), FM Aurelio Colmenares (Genf/9/8.), Niels Stijve (Villars-sur-Glâne/9/9.) und Oliver Angst (Dulliken/8½/10.). Beste Dame wurde Bundesmeisterin WFM Mariia Manko (Granges-Paccot/8/19.) vor WIM/FM Lena Georgescu (Bern/7½/25.) und Nathalie Pellicoro (Zollikofen/7½/33.).

Gabriel Gähwiler verlor gegen Fabian Bänziger und remisierte gegen Oliver Angst und Niels Stivje. Fabian Bänziger unterlag Eric Rosen und remisierte gegen Mirko Ballmer (Richterswil/8/16.), Florian Jenni und Oliver Sutter.

Schweizer Rapidmeisterschaft live im Internet

Morgen Sonntag steht im Bieler Kongresshaus ab 9.45 Uhr die Schweizer Rapidmeisterschaft mit 9 Runden à 15 Minuten plus 5 Sekunden auf dem Programm. Bis 8.15 Uhr kann man sich vor Ort noch anmelden (Kosten: 40 Franken). Nummer 1 der Startrangliste ist übrigens...Gabriel Gähwiler!

Die Partien an den ersten elf Brettern können Sie hier live mitverfolgen.

Zu gewinnen gibt es für die Plätze 1 bis 10 200, 150, 100, 80, 60, 50, 40, 40, 40, 40 Franken, für die drei besten Schweizer 200, 150, 100 Franken. Die beste Dame, der beste U16-Junior und der beste Ü60-Senior bekommen einen Naturalpreis.

Hier finden Sie die Resultate der Schweizer Blitzmeisterschaft in Biel.

Die Partien an den ersten elf Brettern können Sie hier nachspielen.

Hier finden Sie die Startrangliste der Schweizer Rapidmeisterschaft in Biel.

Hier finden Sie die Ausschreibung der morgigen Rapidmeisterschaft.

« « « « « Zurück