Swiss Grand Slam: Siege für Christophe Rohrer und Simon Schellenberg

von Markus Angst

Simon Schellenberg gewann drei Turniere und die Gesamtwertung der Kategorie B des Swiss Grand Slam.

ma - Total 107 Spieler(innen) – mit Mehrfachteilnahmen gar 443: Der von Marc Tillmann lancierte und über sechs Abendturniere in zwei Kategorien führende Swiss Grand Slam war ein grosser Erfolg.

Marc Tillmann zog denn auch ein rundweg positives Fazit der Online-Turnierserie: «Für mich war es ein gelungenes Projekt. Ich glaube, auch die Teilnehmenden hatten grossen Spass. Es ist ein schönes Gefühl, wenn man spürt, dass man den Spieler(inne)n eine Freude bereiten kann, und ich überlege mir, im kommenden Herbst/Winter eine zweite Ausgabe dieses Turniers zu lancieren.» Besonders freute Marc Tillmann, «dass je 24 Junioren/Schüler und Senioren sowie vier Damen mitspielten. Das sind 43 Prozent aller Teilnehmer.»

Auf das Rapid-Format kam der dem Schachklub Köniz Bubenberg angehörende 54-jährige Berner, «weil ich in früheren Lichess-Turnieren festgestellt habe, dass die weniger starken Spieler lieber mit längerer Bedenkzeit spielen. Aus diesem Grundgedanken entstand auch die Idee, ein Turnier in zwei Kategorien zu lancieren und – um die Spannung und den Reiz noch etwas zu erhöhen – eine Gesamtwertung aus den sechs Turnieren, von denen die vier besten gewertet wurden, zu erstellen.»

Ein kleiner Wermutstropfen war für Marc Tillmann, «dass bei einem Spieler in der Kategorie A ausserhalb des Turniers das Lichess-Benutzerkonto gelöscht wurde. Deshalb musste ich die Gesamtwertung ändern, doch es betraf nur die hinteren Ränge.»

Überlegener Sieger der Kategorie A wurde Christophe Rohrer (St-Imier). Der 22-jährige Romand gewann die beiden ersten Turniere, wurde danach noch dreimal Zweiter und holte 58 Grand-Slam-Punkte. Ludovic Staub (Porrentruy), der je zweimal Dritter und Vierter wurde, kam mit 50 Punkten auf Rang 2. Laurent Vilaseca (Thônex), der zweimal Rang 2 belegte, komplettierte das Westschweizer Siegerpodest mit 47 Punkten. Nach Christophe Rohrers beiden Siegen gewannen Sharif Mansoor (Zürich/5.), Heinz Wirz (Birsfelden/7.), Yun Pan (Stetten/13.) und Martin Clausen (Bern/7.) die vier folgenden Kategorie-A-Turniere.

Lagen in der oberen Spielklasse ausschliesslich Romands auf den drei ersten Rängen, so schafften es in der Kategorie B drei Junioren aufs Podest. Der 13-jährige Simon Schellenberg (Pfäffikon/ZH), der drei Turniere für sich entschied und einmal Zweiter wurde, gewann mit 59 Punkten vor dem zweimal siegreichen und einmal zweitplatzierten, ebenfalls 13-jährigen Valentin Palmonella (Chavannes-Renens/56) und seinem 10-jährigen Bruder Pascal Schellenberg (49), dessen bestes Resultat ein 2. Platz war.

Hier können die Kategorie-A-Spieler über den Swiss Grand Slam diskutieren: https://lichess.org/forum/team-swiss-grand-slam-kat-a-offen-fur-alle/eindruckeimpressions-2#1

Hier können die Kategorie-B-Spieler über den Swiss Grand Slam diskutieren: https://lichess.org/forum/team-swiss-grand-slam-kat-b-1800/eindruckeimpressions-2#1

Hier erfahren Sie mehr über den Swiss-Grand-Slam-Initiant Marc Tillmann: https://marctillmann.jimdofree.com/%C3%BCber-mich/?fbclid=IwAR29de7uzJ2DIJmBNiU2T_57Sh2piegK1WD1iYogVXxkGPAqwYbD12x34I4

Hier finden Sie von Vereinen angebotene, für jedermann/-frau offene Online-Turniere: http://www.swisschess.ch/forum-nachrichtenleser/spielen-sie-online-schach-alle-offenen-klubturniere-auf-einen-blick.html

« « « « « Zurück