Theo Stijve (21) wird Internationaler Meister

von Markus Angst

Holte in der 2. Deutschen Bundesliga Süd seine dritte IM-Norm: Theo Stijve.

ma - Mit FM Theo Stijve (Villars-sur-Glâne) wird ein weiterer junger Schweizer Internationaler Meister. Der für den Schachklub Pay­er­ne spielen­de 21-Jäh­ri­ge Freiburger holte seine dritte IM-Norm in der 2. Deutschen Bundesliga Süd.

Wie die beiden Schweizer Nationalspieler IM Fabian Bänziger und FM Noah Fecker für den SV Heilbronn spielend, totalisierte Theo Stijve 5 Punkte aus neun Runden.

Seine erste IM-Norm hatte Theo Stij­ve 2017 an den Schweizer Einzelmeisterschaften in Grächen geholt, als er im Na­tio­nal­tur­nier 6 aus 9 holte. Die zweite schaffte er im vergangenen Sommer beim Open im tsche­chi­schen Te­pli­ce, wo er ebenfalls 6 aus 9 realisierte.

Die für den FIDE-Titel geforderte 2400-ELO-Grenze hatte er im vergangenen Jahr während des Bieler Schachfestivals überschritten.

« « « « « Zurück