Top News

Live-Partien und Live-Kommentare im Internet zum Jubiläum des Réti Amateur Opens Zürich (22.–24. März)

ma - Für das am kommenden Wochenende stattfindende Réti Amateur Open im Gesundheitszentrum Klus Park (Theatersaal) an der Asylstrasse 130 haben sich die Organisatoren etwas Besonders ausgedacht.

Aus Anlass des 10-Jahr-Jubiläums werden die ersten acht Bretter des fünfrundigen Turniers ab Freitag, 18.45 Uhr, live auf der Lichess-Plattform übertragen. Als zusätzliches Highlight wird die letzte Runde am Sonntag ab 14.40 Uhr auf Twitch live kommentiert.

Leggi tutto...

Tornei in corso

< Marzo 2024 >
Lun Mar Mer Gio Ven Sab Dom
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Calendario ...

Notizie della Federazione

Am 15. Juni (10–12 Uhr) in Ittigen: Workshop zum Thema «Führungsliste der Zukunft»

ma - Im Vorfeld der Delegiertenversammlung des Schweizerischen Schachbundes (SSB) am Samstag, 15. Juni, findet von 10 bis 12 Uhr im Haus des Sports in Ittigen ein Workshop zum Thema «Führungsliste der Zukunft» statt.

Der SSB-Zentralvorstand arbeitete in den vergangenen Jahren kontinuierlich daran, den Verband und seine Prozesse zu professionalisieren und optimal auf die Zukunft auszurichten. «Unser Ziel ist es stets», so SSB-Zentralpräsident André Vögtlin, «das Beste für unsere Mitglieder und Klubs zu erreichen – sei es durch Mitgliederentwicklung, eine neue Homepage oder interne Strukturen und Abläufe.»

Leggi tutto...


Oliver Marti verlässt den Schweizerischen Schachbund – der SSB sucht einen technischen Assistenten oder eine technische Assistentin (40–60 Prozent) für die Geschäftsstelle

ma - Weil er sich beruflich neu orientiert, verlässt Geschäftsführer Oliver Marti im kommenden Sommer nach fünfjähriger Tätigkeit den Schweizerischen Schachbund.

Oliver Marti leistete vor und hinter den Kulissen einen grossen Einsatz für unseren Verband», sagt SSB-Zentralpräsident André Vögtlin. «Dafür danken wir ihm, wünschen ihm für seine neue berufliche Tätigkeit alles Gute und freuen uns, ihn als Spieler und Funktionär auch in Zukunft in der Schweizer Schachszene anzutreffen.»

Leggi tutto...


«SSZ» 2/24 erscheint in wenigen Tagen – Ausschreibung der SEM in Flims und grosses Interview mit Ruedi Staechelin

ma - Die zweite Ausgabe der «Schweizerischen Schachzeitung» des laufenden Jahres ist im Druck und liegt in wenigen Tagen in Ihrem Briefkasten.

In «SSZ» 2/24 finden Sie die detaillierte Ausschreibung der vom 13. bis 21. Juli in Flims stattfindenden Schweizer Einzelmeisterschaften – ebenso wie eine Vorschau auf das parallel ausgetragene Bieler Schachfestival.

Leggi tutto...


Im PostParc in Bern kamen Schachenthusiasten und Philatelisten auf ihre Rechnung

ma - Gestern Mittwoch war Bern Schauplatz eines besonderen schachlichen Highlights. Die Schweizerische Post präsentierte die Briefmarke zum 100-Jahr-Jubiläum des Weltschachverbands FIDE und organisierte gemeinsam mit dem Schachklub Bern einen Anlass für Schach-Fans und Briefmarken-Liebhaber(innen).

Im PostParc in Bern kamen sowohl Schachenthusiasten als auch Philatelisten auf ihre Rechnung. Am Glücksrad konnte man tolle Preise gewinnen, und eine Fotobox inklusive Druck von Postkarten lockte eine grosse Menschenmenge an.

Leggi tutto...


Wer will FIDE Rating Officer Heinz Vifian unterstützen?

ma - Der Schweizerische Schachbund (SSB) sucht für seinen langjährigen Rating Officer Heinz Vifian eine Unterstützung.

Primär geht es um die Anmeldung von Turnieren und um die Übermittlung von Turnierreports. Zudem fällt die Kontrolle von Normen und die Behandlung von Reklamationen in diesen Aufgabenbereich.

Leggi tutto...


Auftakt zur SMM: Zittersieg von Riehen gegen Réti – Zürich schlägt Winterthur klar – Mendrisio gewinnt gegen Wollishofen – knappe Aufsteiger-Niederlagen

ma - Titelverteidiger Riehen kam in der Nationalliga-A-Startrunde der Schweizerischen Mannschaftsmeisterschaft (SMM) gegen den Vorjahressechsten Réti lediglich zu einem 4½:3½-Zittersieg.

Bei fünf Unentschieden gewannen die beiden Grossmeister Markus Ragger (gegen GM Sebastian Bogner) und Ognjen Cvitan (gegen Simon Lepot) für die Basler, während seitens von Réti FM Sigurdur Sigfusson (gegen GM Olivier Renet) den ganzen Punkt buchte. Die acht Partien dieses Matchs können Sie auf der Lichess-Plattform nachspielen.

Leggi tutto...


1.-Liga-Auftakt in der SMM: zwei von drei NLB-Absteigern gewinnen

ma - Zwei der drei Absteiger aus der Nationalliga B starteten mit einem (knappen) Sieg in die neue 1.-Liga-Saison der Schweizerischen Mannschaftsmeisterschaft (SMM).

Lenzburg gewann das Derby gegen Baden 5:3, das zu siebt angetretene Gligoric Zürich schlug Aufsteiger Engadin 4½:3½. Sorab Basel hingegen erlitt gegen Echiquier Bruntrutain Porrentruy eine empfindliche 2:6-Niederlage.

Leggi tutto...


Archivio notizie FSS ...

YourSwissChess

(0 commenti)

13. März: Post-Event in Bern mit WIM Lena Georgescu

ly - Am Mittwoch, 13. März, ist Bern Schauplatz eines schachlichen Highlights. Die Post präsentiert die neue Briefmarke "100 Jahre Weltschachverband". In der Post-Filiale Bern 1 im PostParc an der Bogenschützenstrasse 9B findet ein Event voller Überraschungen statt. Die Schweizerische Post organisiert gemeinsam mit dem Schachklub Bern einen Anlass für Schach-Fans und Briefmarken-Liebhaber(innen).

 

Leggi tutto...


(2 commenti)

100 Jahre Schach im Glarnerland

ma - Der Schachklub Glarus organisiert anlässlich seines 100-jährigen Bestehens diverse Anlässe im Jubiläumsjahr 2024.

Ob das Walter Henneberger geahnt hätte, als er am 13. Oktober 1924 zusammen mit einer kleinen Gruppe Schachbegeisterter in Glarus den Schachklub gegründet hatte? Es ist sicher Hennebergers Enthusiasmus geschuldet, dass der kleine Verein die schwierigen Anfangsjahre mit der Wirtschaftskrise und dem Zweiten Weltkrieg überstanden hat und heute auf ein ganzes Jahrhundert zurückblicken kann.

Leggi tutto...


(8 commenti)

Heute Dienstag feiert der Schachklub Bern seinen 150. Geburtstag

ma - Heute vor 150 Jahren, am 21. November 1873, wurde der Schachklub Bern von 30 Gründungsmitgliedern als Fortführung eines bis dahin losen Spielbetriebs aus der Taufe gehoben – zunächst als zentraler Treffpunkt für die Liebhaber zwangloser Partien.

In den 20er- und frühen 30er- Jahren des 20. Jahrhunderts erlebte der SKB seine «Hochkultur»: Der Verein war nicht nur eine (und zuweilen die) schweizerische Schachhochburg, sondern auch ein Mitgestalter des damals polyzentrischen Weltschachs auf höchster Ebene – ein Treffpunkt der internationalen Elite, mit der sich die Meister des SKB in aller Selbstverständlichkeit massen.

Leggi tutto...


(7 commenti)

100 Jahre Schachklub Solothurn – eine rundum positive Bilanz

ma - Das 100-Jährige des Schachklubs Solothurn geht zu Ende. Mit Aktivitäten übers ganze Jahr verteilt, feierten die Mitglieder, wurde Neues erschaffen und der aktive Klub gegen aussen sichtbar.

Die Kommunikation wurde durch die neue Homepage verbessert. Facebook und WhatsApp werden gezielter genutzt. Das klassische Anschlagbrett im Klublokal wurde wiederbelebt. So wird der Informationsfluss für Interessierte, Medien, Sponsoren, Eltern und Mitglieder erleichtert.

Leggi tutto...


(0 commenti)

Erfolgreicher Schach-Event an der «Badenfahrt»

ma - An der «Badenfahrt», dem grossen Stadtfest von Baden, das heuer sein 100-Jahr-Jubiläum feierte, organisierte die Schachgesellschaft Baden einen Open-Air-Schach-Event.

An einem schönen und warmen Sommerabend standen im Badener Kurpark Bretter und Figuren zum Schachspielen bereit. Unter dem Sonnensegel der «Piazza Piante» die von Pfadi und JuBla errichtet wurden, konnten die Besucher(innen) für einen Moment dem Trubel des Stadtfests entfliehen und Mitglieder SG Baden zu einer Partie herausfordern.

Leggi tutto...


(0 commenti)

Wenn der Herr Pfarrer höchstpersönlich ein neues Gartenschach einweiht…

ma - Im solothurnischen Egerkingen steht seit neustem ein Gartenschach – und zwar nicht irgendwo, sondern vor den Toren der reformierten Kirche. Eingeweiht wurde es mit einem Showmatch vor Publikum.

Nicht zuletzt dank zahlreicher Publikumsveranstaltungen im Rahmen des Projekts «Generation CHess – ein Leben lang spielen» gewann der Schweizerische Schachbund (SSB) im vergangenen Jahr rund 20 Prozent neue Mitglieder. Trotz dieses grossen Erfolgs ermuntert SSB-Zentralpräsident André Vögtlin die Sektionen immer wieder, in ihren Bemühungen um die Mitgliederwerbung nicht nachzulassen.

Leggi tutto...


(0 commenti)

Le pasteur inaugure un échiquier géant devant son temple

beb - Un échiquier géant a été inauguré en public dans la commune soleuroise d’Egerkingen. Et pas n’importe où: il se trouve devant l’entrée de l’église réformée.

Le projet «Generation CHess – jouer durant toute sa vie» lancé par la Fédération suisse des échecs a permis d’augmenter le nombre de membres de près de 20% en une année en Suisse. Et les manifestations publiques y ont notamment contribué. Mais il ne faut pas baisser la garde, recommande le président central André Vögtlin, en invitant les clubs à poursuivre leurs initiatives en vue de gagner de nouveaux membres.

Leggi tutto...


YourSwissChess ...

Scacchi-juniori

Schweizer Jugend-Rapidmeisterschaft in Ittigen: Titel für Moritz Valentin Collin, FM Teimur Toktomushev, Kala Kishan Udipi, Jan Saminskij und Grégoire Aeschbacher

ma - An der von insgesamt 138 Spieler(inne)n bestrittenen siebenrundigen Schweizer Jugend-Rapidmeisterschaft (SJRM) im Haus des Sports in Ittigen gingen die fünf Titel an Moritz Valentin Collin (U20), FM Teimur Toktomushev (U16), Kala Kishan Udipi (U14), Jan Saminskij (U12) und Grégoire Aeschbacher (U10).

In der Königsklasse mit 23 Teilnehmer(inne)n gab es den einzigen Turniersieger, der nicht Schweizer Meister werden konnte. Denn der 6½ Punkte totalisierende FM Deyan Samuil Kostov (CE Genève/Startnummer 2) ist beim Weltschachbund FIDE für Bulgarien gemeldet. Deshalb ging der Titel an den topgesetzten zweitplatzierten Moritz Valentin Collin (DSSP/5½). Silber gewann Steve Papaux (CE Echallens/Nr. 6), Bronze Simon Schellenberg (Pfäffikon ZH/Nr. 4), die beide 5 Punkte holten.

Leggi tutto...


22.–24. März in Payerne: viertes Quali-Turnier zur U10/U12/U14/U16-Meisterschaft und Open de la Broye

ma - Organisiert vom Schachklub Payerne, findet am übernächsten Wochenende vom 22. bis 24. März in den Halles des Fêtes an der Avenue du Stade in Payerne das vierte und letzte Qualifikations-Turnier zur Schweizer Jugend-Einzelmeisterschaft (SJEM) U10/U12/U14/U16 statt. Parallel dazu steht das Open de la Broye mit zwei Stärkeklassen auf dem Programm.

Gespielt werden in allen fünf Kategorien am Freitagend ab 18.30 Uhr drei Rapid-Runden à 15 Minuten plus 3 Sekunden sowie am Samstag (9.30+14.30 Uhr) und am Sonntag (9+13.30 Uhr) vier Runden mit klassischer Bedenkzeit (90 Minuten plus 30 Sekunden).

Leggi tutto...


3. Spieltag in der SJMM: SK Bern in der NLA-Westgruppe ohne Punktverlust

ma - Während die Nationalliga-A-Ostgruppe am dritten Spieltag der Schweizerischen Jugend-Mannschaftsmeisterschaft (SJMM) pausierte, setzte sich im Westen der Schachklub Bern mit dem Punktemaximum an die Tabellenspitze.

Das von FM Igor Schlegel angeführte Berner Team kam gegen Nyon (3½:½) und CEG (3:1) zu zwei klaren Siegen.

Leggi tutto...


Simultan von GM Alexandra Kosteniuk und IM Werner Hug am 7. April in Bern: 18 Plätze für Schweizer Nachwuchsspieler(innen) U20

ma - Wie an dieser Stelle am 26. Januar berichtet, geben GM Alexandra Kosteniuk und IM Werner Hug im Rahmen der Feierlichkeiten zum 100-Jahr-Jubiläum des Weltschachverbands FIDE und der Lancierung einer Schach-Briefmarke durch die Schweizer Post am 7. April um 15 Uhr im Hotel «Bellevue» in Bern eine Uhrensimultanvorstellung. 18 der total 32 Bretter werden für Schweizer Nachwuchsspieler(innen) bis 20 Jahre freigehalten.

Je vier Plätze gehen an Vertreter(innen) der Regionen Nord, Zentral, Ost und West, zwei ans Tessin. Die Teilnahme ist gratis. Die ELO-Obergrenze liegt bei 2150. Die Bedenkzeit beträgt 90 Minuten sowohl für die Simultangeber(in) als auch für die Spieler(innen).

Leggi tutto...


3. Quali-Turnier zur SJEM in Zürich: Siege für Jan Saminskij, Colin Federer, Denis Lupei und Nils Bachmann

ma - Beim dritten Qualifikationsturnier-Turnier zur Schweizer Jugend-Einzelmeisterschaft (SJEM) im Hotel «Crowne Plaza» in Zürich, das total 279 Nachwuchsspieler(innen) am Start sah und von Die Schulschachprofis organisiert wurde, gingen die vier Kategoriensiege an Jan Saminskij (U16), Colin Federer (U14), Denis Lupei (U12) und Nils Bachmann (U10).

In der Königsklasse (51 Teilnehmer[innen]) feierte Jan Saminskij, der Schüler bei GM Yannick Pelletiers Swiss Masters Chess Academy (SMCA) ist, seinen zweiten Quali-Turnier-Sieg in Serie. Nach seinem Erfolg in der Kategorie U14 in Basel vor Monatsfrist gewann der topgesetzte elfjährige (sic !) Spieler der SG-Zürich nun auch das U16-Turnier von Zürich – und zwar mit dem Punktemaximum von 7 aus 7. Mit je 5½ Punkten landeten Thierry Breyer (Chess4Kids), Nina Brüssow (SK Markus Regez) und Tamir Artan (La Garde Du Roi) auf den Ehrenplätzen.

Leggi tutto...


2. Spieltag in der SJMM: Wollishofen in der NLA-Ostgruppe verlustpunktfrei

ma - Nach zwei Spieltagen in der Schweizerischen Jugend-Mannschaftsmeisterschaft (SJMM) steht Wollishofen in der Nationalliga-A-Ostgruppe als einziges Teams mit dem Punktemaximum an der Tabellenspitze.

Die mit den Gebrüdern Philippe und Thierry Breyer, die neulich im Allgemeinen Turnier des Zürcher Weihnachts-Opens brillierten, sowie den beiden früheren Schweizer Nachwuchsmeistern Mihaly Köhalmi-Szabo (2018 U8) und Kala Kishan Udipi (2018 U10 / 2022 U12) spielenden Zürcher schlugen sowohl Réti Science City als auch die SG Riehen mit 3:1.

Leggi tutto...


2.–4. Februar in Zürich: drittes Quali-Turnier zur U8/U10/U12/U14/U16-Meisterschaft – vergünstigte Hotelpreise bei Buchung bis 15. Januar

ma - Am Wochenende vom 2. bis 4. Februar steht im Hotel «Crowne Plaza» an der Badenerstrasse 420 in Zürich – organisiert von Die Schulschachprofis – das dritte Qualifikationsturnier-Turnier zur U8/U10/U12/U14/U16-Meisterschaft auf dem Programm.

Gespielt werden am Freitagend ab 18.30 Uhr drei Rapid-Runden à 15 Minuten plus 3 Sekunden sowie am Samstag (10+15 Uhr) und am Sonntag (9.30+14.30 Uhr) vier Runden mit klassischer Bedenkzeit (90 Minuten plus 30 Sekunden).

Leggi tutto...


Archivio notizie scacchi-juniori ...

Top News

Live-Partien und Live-Kommentare im Internet zum Jubiläum des Réti Amateur Opens Zürich (22.–24. März)

ma - Für das am kommenden Wochenende stattfindende Réti Amateur Open im Gesundheitszentrum Klus Park (Theatersaal) an der Asylstrasse 130 haben sich die Organisatoren etwas Besonders ausgedacht.

Aus Anlass des 10-Jahr-Jubiläums werden die ersten acht Bretter des fünfrundigen Turniers ab Freitag, 18.45 Uhr, live auf der Lichess-Plattform übertragen. Als zusätzliches Highlight wird die letzte Runde am Sonntag ab 14.40 Uhr auf Twitch live kommentiert.

Leggi tutto...

Tornei in corso

CSSQ     CSG     CSGSQ     TC     CSI     TF

< Marzo 2024 >
Lun Mar Mer Gio Ven Sab Dom
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Calendario ...

Notizie della Federazione

Am 15. Juni (10–12 Uhr) in Ittigen: Workshop zum Thema «Führungsliste der Zukunft»

ma - Im Vorfeld der Delegiertenversammlung des Schweizerischen Schachbundes (SSB) am Samstag, 15. Juni, findet von 10 bis 12 Uhr im Haus des Sports in Ittigen ein Workshop zum Thema «Führungsliste der Zukunft» statt.

Der SSB-Zentralvorstand arbeitete in den vergangenen Jahren kontinuierlich daran, den Verband und seine Prozesse zu professionalisieren und optimal auf die Zukunft auszurichten. «Unser Ziel ist es stets», so SSB-Zentralpräsident André Vögtlin, «das Beste für unsere Mitglieder und Klubs zu erreichen – sei es durch Mitgliederentwicklung, eine neue Homepage oder interne Strukturen und Abläufe.»

Leggi tutto...


Oliver Marti verlässt den Schweizerischen Schachbund – der SSB sucht einen technischen Assistenten oder eine technische Assistentin (40–60 Prozent) für die Geschäftsstelle

ma - Weil er sich beruflich neu orientiert, verlässt Geschäftsführer Oliver Marti im kommenden Sommer nach fünfjähriger Tätigkeit den Schweizerischen Schachbund.

Oliver Marti leistete vor und hinter den Kulissen einen grossen Einsatz für unseren Verband», sagt SSB-Zentralpräsident André Vögtlin. «Dafür danken wir ihm, wünschen ihm für seine neue berufliche Tätigkeit alles Gute und freuen uns, ihn als Spieler und Funktionär auch in Zukunft in der Schweizer Schachszene anzutreffen.»

Leggi tutto...


«SSZ» 2/24 erscheint in wenigen Tagen – Ausschreibung der SEM in Flims und grosses Interview mit Ruedi Staechelin

ma - Die zweite Ausgabe der «Schweizerischen Schachzeitung» des laufenden Jahres ist im Druck und liegt in wenigen Tagen in Ihrem Briefkasten.

In «SSZ» 2/24 finden Sie die detaillierte Ausschreibung der vom 13. bis 21. Juli in Flims stattfindenden Schweizer Einzelmeisterschaften – ebenso wie eine Vorschau auf das parallel ausgetragene Bieler Schachfestival.

Leggi tutto...


Im PostParc in Bern kamen Schachenthusiasten und Philatelisten auf ihre Rechnung

ma - Gestern Mittwoch war Bern Schauplatz eines besonderen schachlichen Highlights. Die Schweizerische Post präsentierte die Briefmarke zum 100-Jahr-Jubiläum des Weltschachverbands FIDE und organisierte gemeinsam mit dem Schachklub Bern einen Anlass für Schach-Fans und Briefmarken-Liebhaber(innen).

Im PostParc in Bern kamen sowohl Schachenthusiasten als auch Philatelisten auf ihre Rechnung. Am Glücksrad konnte man tolle Preise gewinnen, und eine Fotobox inklusive Druck von Postkarten lockte eine grosse Menschenmenge an.

Leggi tutto...


Wer will FIDE Rating Officer Heinz Vifian unterstützen?

ma - Der Schweizerische Schachbund (SSB) sucht für seinen langjährigen Rating Officer Heinz Vifian eine Unterstützung.

Primär geht es um die Anmeldung von Turnieren und um die Übermittlung von Turnierreports. Zudem fällt die Kontrolle von Normen und die Behandlung von Reklamationen in diesen Aufgabenbereich.

Leggi tutto...


Auftakt zur SMM: Zittersieg von Riehen gegen Réti – Zürich schlägt Winterthur klar – Mendrisio gewinnt gegen Wollishofen – knappe Aufsteiger-Niederlagen

ma - Titelverteidiger Riehen kam in der Nationalliga-A-Startrunde der Schweizerischen Mannschaftsmeisterschaft (SMM) gegen den Vorjahressechsten Réti lediglich zu einem 4½:3½-Zittersieg.

Bei fünf Unentschieden gewannen die beiden Grossmeister Markus Ragger (gegen GM Sebastian Bogner) und Ognjen Cvitan (gegen Simon Lepot) für die Basler, während seitens von Réti FM Sigurdur Sigfusson (gegen GM Olivier Renet) den ganzen Punkt buchte. Die acht Partien dieses Matchs können Sie auf der Lichess-Plattform nachspielen.

Leggi tutto...


1.-Liga-Auftakt in der SMM: zwei von drei NLB-Absteigern gewinnen

ma - Zwei der drei Absteiger aus der Nationalliga B starteten mit einem (knappen) Sieg in die neue 1.-Liga-Saison der Schweizerischen Mannschaftsmeisterschaft (SMM).

Lenzburg gewann das Derby gegen Baden 5:3, das zu siebt angetretene Gligoric Zürich schlug Aufsteiger Engadin 4½:3½. Sorab Basel hingegen erlitt gegen Echiquier Bruntrutain Porrentruy eine empfindliche 2:6-Niederlage.

Leggi tutto...


Archivio notizie FSS ...

YourSwissChess

(0 commenti)

13. März: Post-Event in Bern mit WIM Lena Georgescu

ly - Am Mittwoch, 13. März, ist Bern Schauplatz eines schachlichen Highlights. Die Post präsentiert die neue Briefmarke "100 Jahre Weltschachverband". In der Post-Filiale Bern 1 im PostParc an der Bogenschützenstrasse 9B findet ein Event voller Überraschungen statt. Die Schweizerische Post organisiert gemeinsam mit dem Schachklub Bern einen Anlass für Schach-Fans und Briefmarken-Liebhaber(innen).

 

Leggi tutto...


(2 commenti)

100 Jahre Schach im Glarnerland

ma - Der Schachklub Glarus organisiert anlässlich seines 100-jährigen Bestehens diverse Anlässe im Jubiläumsjahr 2024.

Ob das Walter Henneberger geahnt hätte, als er am 13. Oktober 1924 zusammen mit einer kleinen Gruppe Schachbegeisterter in Glarus den Schachklub gegründet hatte? Es ist sicher Hennebergers Enthusiasmus geschuldet, dass der kleine Verein die schwierigen Anfangsjahre mit der Wirtschaftskrise und dem Zweiten Weltkrieg überstanden hat und heute auf ein ganzes Jahrhundert zurückblicken kann.

Leggi tutto...


(8 commenti)

Heute Dienstag feiert der Schachklub Bern seinen 150. Geburtstag

ma - Heute vor 150 Jahren, am 21. November 1873, wurde der Schachklub Bern von 30 Gründungsmitgliedern als Fortführung eines bis dahin losen Spielbetriebs aus der Taufe gehoben – zunächst als zentraler Treffpunkt für die Liebhaber zwangloser Partien.

In den 20er- und frühen 30er- Jahren des 20. Jahrhunderts erlebte der SKB seine «Hochkultur»: Der Verein war nicht nur eine (und zuweilen die) schweizerische Schachhochburg, sondern auch ein Mitgestalter des damals polyzentrischen Weltschachs auf höchster Ebene – ein Treffpunkt der internationalen Elite, mit der sich die Meister des SKB in aller Selbstverständlichkeit massen.

Leggi tutto...


(7 commenti)

100 Jahre Schachklub Solothurn – eine rundum positive Bilanz

ma - Das 100-Jährige des Schachklubs Solothurn geht zu Ende. Mit Aktivitäten übers ganze Jahr verteilt, feierten die Mitglieder, wurde Neues erschaffen und der aktive Klub gegen aussen sichtbar.

Die Kommunikation wurde durch die neue Homepage verbessert. Facebook und WhatsApp werden gezielter genutzt. Das klassische Anschlagbrett im Klublokal wurde wiederbelebt. So wird der Informationsfluss für Interessierte, Medien, Sponsoren, Eltern und Mitglieder erleichtert.

Leggi tutto...


(0 commenti)

Erfolgreicher Schach-Event an der «Badenfahrt»

ma - An der «Badenfahrt», dem grossen Stadtfest von Baden, das heuer sein 100-Jahr-Jubiläum feierte, organisierte die Schachgesellschaft Baden einen Open-Air-Schach-Event.

An einem schönen und warmen Sommerabend standen im Badener Kurpark Bretter und Figuren zum Schachspielen bereit. Unter dem Sonnensegel der «Piazza Piante» die von Pfadi und JuBla errichtet wurden, konnten die Besucher(innen) für einen Moment dem Trubel des Stadtfests entfliehen und Mitglieder SG Baden zu einer Partie herausfordern.

Leggi tutto...


(0 commenti)

Wenn der Herr Pfarrer höchstpersönlich ein neues Gartenschach einweiht…

ma - Im solothurnischen Egerkingen steht seit neustem ein Gartenschach – und zwar nicht irgendwo, sondern vor den Toren der reformierten Kirche. Eingeweiht wurde es mit einem Showmatch vor Publikum.

Nicht zuletzt dank zahlreicher Publikumsveranstaltungen im Rahmen des Projekts «Generation CHess – ein Leben lang spielen» gewann der Schweizerische Schachbund (SSB) im vergangenen Jahr rund 20 Prozent neue Mitglieder. Trotz dieses grossen Erfolgs ermuntert SSB-Zentralpräsident André Vögtlin die Sektionen immer wieder, in ihren Bemühungen um die Mitgliederwerbung nicht nachzulassen.

Leggi tutto...


(0 commenti)

Le pasteur inaugure un échiquier géant devant son temple

beb - Un échiquier géant a été inauguré en public dans la commune soleuroise d’Egerkingen. Et pas n’importe où: il se trouve devant l’entrée de l’église réformée.

Le projet «Generation CHess – jouer durant toute sa vie» lancé par la Fédération suisse des échecs a permis d’augmenter le nombre de membres de près de 20% en une année en Suisse. Et les manifestations publiques y ont notamment contribué. Mais il ne faut pas baisser la garde, recommande le président central André Vögtlin, en invitant les clubs à poursuivre leurs initiatives en vue de gagner de nouveaux membres.

Leggi tutto...


YourSwissChess ...

Scacchi-juniori

Schweizer Jugend-Rapidmeisterschaft in Ittigen: Titel für Moritz Valentin Collin, FM Teimur Toktomushev, Kala Kishan Udipi, Jan Saminskij und Grégoire Aeschbacher

ma - An der von insgesamt 138 Spieler(inne)n bestrittenen siebenrundigen Schweizer Jugend-Rapidmeisterschaft (SJRM) im Haus des Sports in Ittigen gingen die fünf Titel an Moritz Valentin Collin (U20), FM Teimur Toktomushev (U16), Kala Kishan Udipi (U14), Jan Saminskij (U12) und Grégoire Aeschbacher (U10).

In der Königsklasse mit 23 Teilnehmer(inne)n gab es den einzigen Turniersieger, der nicht Schweizer Meister werden konnte. Denn der 6½ Punkte totalisierende FM Deyan Samuil Kostov (CE Genève/Startnummer 2) ist beim Weltschachbund FIDE für Bulgarien gemeldet. Deshalb ging der Titel an den topgesetzten zweitplatzierten Moritz Valentin Collin (DSSP/5½). Silber gewann Steve Papaux (CE Echallens/Nr. 6), Bronze Simon Schellenberg (Pfäffikon ZH/Nr. 4), die beide 5 Punkte holten.

Leggi tutto...


22.–24. März in Payerne: viertes Quali-Turnier zur U10/U12/U14/U16-Meisterschaft und Open de la Broye

ma - Organisiert vom Schachklub Payerne, findet am übernächsten Wochenende vom 22. bis 24. März in den Halles des Fêtes an der Avenue du Stade in Payerne das vierte und letzte Qualifikations-Turnier zur Schweizer Jugend-Einzelmeisterschaft (SJEM) U10/U12/U14/U16 statt. Parallel dazu steht das Open de la Broye mit zwei Stärkeklassen auf dem Programm.

Gespielt werden in allen fünf Kategorien am Freitagend ab 18.30 Uhr drei Rapid-Runden à 15 Minuten plus 3 Sekunden sowie am Samstag (9.30+14.30 Uhr) und am Sonntag (9+13.30 Uhr) vier Runden mit klassischer Bedenkzeit (90 Minuten plus 30 Sekunden).

Leggi tutto...


3. Spieltag in der SJMM: SK Bern in der NLA-Westgruppe ohne Punktverlust

ma - Während die Nationalliga-A-Ostgruppe am dritten Spieltag der Schweizerischen Jugend-Mannschaftsmeisterschaft (SJMM) pausierte, setzte sich im Westen der Schachklub Bern mit dem Punktemaximum an die Tabellenspitze.

Das von FM Igor Schlegel angeführte Berner Team kam gegen Nyon (3½:½) und CEG (3:1) zu zwei klaren Siegen.

Leggi tutto...


Simultan von GM Alexandra Kosteniuk und IM Werner Hug am 7. April in Bern: 18 Plätze für Schweizer Nachwuchsspieler(innen) U20

ma - Wie an dieser Stelle am 26. Januar berichtet, geben GM Alexandra Kosteniuk und IM Werner Hug im Rahmen der Feierlichkeiten zum 100-Jahr-Jubiläum des Weltschachverbands FIDE und der Lancierung einer Schach-Briefmarke durch die Schweizer Post am 7. April um 15 Uhr im Hotel «Bellevue» in Bern eine Uhrensimultanvorstellung. 18 der total 32 Bretter werden für Schweizer Nachwuchsspieler(innen) bis 20 Jahre freigehalten.

Je vier Plätze gehen an Vertreter(innen) der Regionen Nord, Zentral, Ost und West, zwei ans Tessin. Die Teilnahme ist gratis. Die ELO-Obergrenze liegt bei 2150. Die Bedenkzeit beträgt 90 Minuten sowohl für die Simultangeber(in) als auch für die Spieler(innen).

Leggi tutto...


3. Quali-Turnier zur SJEM in Zürich: Siege für Jan Saminskij, Colin Federer, Denis Lupei und Nils Bachmann

ma - Beim dritten Qualifikationsturnier-Turnier zur Schweizer Jugend-Einzelmeisterschaft (SJEM) im Hotel «Crowne Plaza» in Zürich, das total 279 Nachwuchsspieler(innen) am Start sah und von Die Schulschachprofis organisiert wurde, gingen die vier Kategoriensiege an Jan Saminskij (U16), Colin Federer (U14), Denis Lupei (U12) und Nils Bachmann (U10).

In der Königsklasse (51 Teilnehmer[innen]) feierte Jan Saminskij, der Schüler bei GM Yannick Pelletiers Swiss Masters Chess Academy (SMCA) ist, seinen zweiten Quali-Turnier-Sieg in Serie. Nach seinem Erfolg in der Kategorie U14 in Basel vor Monatsfrist gewann der topgesetzte elfjährige (sic !) Spieler der SG-Zürich nun auch das U16-Turnier von Zürich – und zwar mit dem Punktemaximum von 7 aus 7. Mit je 5½ Punkten landeten Thierry Breyer (Chess4Kids), Nina Brüssow (SK Markus Regez) und Tamir Artan (La Garde Du Roi) auf den Ehrenplätzen.

Leggi tutto...


2. Spieltag in der SJMM: Wollishofen in der NLA-Ostgruppe verlustpunktfrei

ma - Nach zwei Spieltagen in der Schweizerischen Jugend-Mannschaftsmeisterschaft (SJMM) steht Wollishofen in der Nationalliga-A-Ostgruppe als einziges Teams mit dem Punktemaximum an der Tabellenspitze.

Die mit den Gebrüdern Philippe und Thierry Breyer, die neulich im Allgemeinen Turnier des Zürcher Weihnachts-Opens brillierten, sowie den beiden früheren Schweizer Nachwuchsmeistern Mihaly Köhalmi-Szabo (2018 U8) und Kala Kishan Udipi (2018 U10 / 2022 U12) spielenden Zürcher schlugen sowohl Réti Science City als auch die SG Riehen mit 3:1.

Leggi tutto...


2.–4. Februar in Zürich: drittes Quali-Turnier zur U8/U10/U12/U14/U16-Meisterschaft – vergünstigte Hotelpreise bei Buchung bis 15. Januar

ma - Am Wochenende vom 2. bis 4. Februar steht im Hotel «Crowne Plaza» an der Badenerstrasse 420 in Zürich – organisiert von Die Schulschachprofis – das dritte Qualifikationsturnier-Turnier zur U8/U10/U12/U14/U16-Meisterschaft auf dem Programm.

Gespielt werden am Freitagend ab 18.30 Uhr drei Rapid-Runden à 15 Minuten plus 3 Sekunden sowie am Samstag (10+15 Uhr) und am Sonntag (9.30+14.30 Uhr) vier Runden mit klassischer Bedenkzeit (90 Minuten plus 30 Sekunden).

Leggi tutto...


Archivio notizie scacchi-juniori ...