4. Quali-Turnier in Payerne: nur ein Topgesetzter auf dem obersten Treppchen – grosse Überraschung beim Open de la Broye

von Markus Angst

U14-Sieger Julian Sutter (Mitte) setzte sich in Payerne als einziger Topgesetzter durch. Links Tomasz Ingielewicz (2.), rechts Kailash Madhavan (3.).

ma - Beim vierten und letzten Qualifikations-Turnier der Schweizer Jugend-Einzelmeisterschaft (SJEM) U10/U12/U14/U16 in Payerne gingen die vier Kategoriensiege an Tamir Artan (U16), Julian Sutter (U14), Elias Bachmann (U12) und Martin Gocev (U10).

Die Königsklasse wurde eine Beute des als Nummer 3 gestarteten Tamir Artan (La Garde Du Roi). Er holte als Einziger der 49 Teilnehmer(innen) 6½ Punkte aus sieben Runden. Die zweitplatzierte Nina Brüssow (Nr. 2) sorgte mit 6 Punkten für das beste Mädchen-Resultate in Payerne. Bronze ging an den überraschenden Yunfan Spada (SK Bümpliz/Nr. 12/5½).

Die Kategorie U14 (59 Teilnehmer[innen]) sah als einzige den Topgesetzten als Sieger, allerdings nur dank der besseren Buchholz-Wertung. Denn Julian Sutter (SK Bern) kam ebenso auf 6 Punkte aus sieben Partien wie Tomasz Ingielewicz (DSSP/Nr. 3). Drei Spieler holten 5½ Punkte – mit Kailash Madhavan (DSSP/Nr. 5) als Buchholz-Krösus vor Nikolai van Aepelen (SG Riehen/Nr. 10) und Noah Pellegrini (Swisschess Academy/Nr. 4).

Bei U12 (68 Teilnehmer[innen]) ging mit Elias Bachmann der Sieg an einen Spieler der Zugerland Chessmates. Die Startnummer 7 totalisierte 6½ aus 7 und verwies den als Nummer 14 gestarteten Alexander Palairet (CE Nyon/Nr. 14), der wie an der Schweizer Jugend-Rapidmeisterschaft in Ittigen vor einer Woche einen weiten Satz nach vorne machte, auf den 2. Platz. Rang 3 ging an Nikita Khamraiev (SC Hergiswil-Stans/Nr. 64) als Buchholz-Bester eines Quartetts mit 5½ Punkten vor Kylian Pahud (CE Echallens/Nr. 1), Vishak Chockalingam (SG Riehen/Nr. 2) und Danylo Shevchenko (SC Hergiswil-Stans/Nr. 68).

Bei den Jüngsten (60 Teilnehmer[innen]) gewann der für DSSP spielende und im Luzernischen wohnhafte Nordmazedonier Martin Gocev mit 6 aus 7. Weil der auch für Nordmazedonien bei der FIDE gemeldete Neunjährige noch nicht in der Führungsliste vertreten ist, war er nur als Nummer 54 gestartet. Zweiter wurde der punktgleiche Jonas Posch (SC Brugg/Nr. 6) vor den beiden je 5½ Punkte aufweisenden und die Farben von CE Genève tragenden Ramiz Shahmammadli (Nr. 7) und Chetan Mogasale (Nr. 3).

Das SJEM-Finalturnier mit den 16 besten U10/U12/U14/U16-Spieler(inne)n und den acht besten U8-Spieler(inne)n findet über Pfingsten (17.–20. Mai) in Näfels statt.

Colmenares-Bezwinger gewinnt das Open de la Broye

Die Kategorie A des Open de la Broye (55 Teilnehmer[innen]) sah gleich vier Spieler mit 5½ aus 7 an der Spitze – mit einem überraschenden (Buchholz-)Sieger. Der für CE Neuchâtel spielende und nur als Nummer 14 gestartete Franzose Robin Voland (Hauterive), der in der 2. (Rapid-)Runde den topgesetzten FM Aurelio Colmenares (Genf) bezwang, sicherte sich das erste Preisegeld. Die Ehrenplätze gingen an Nicos Doetsch-Thaler (Basel/Nr. 8), FM Jean-Robert Vesin (Fr/Nr. 2) und Cédric Pahud (Epalinges/Nr. 4).

Aurelio Colmenares (Genf) verlor nicht nur gegen Robin Voland, sondern in einer mit klassischer Bedenkzeit gespielten Partie auch gegen Nicolas Perréard (Sottens). Ausserdem remisierte er gegen Noé Python (La Tour-de-Trême/Klassisch) und stieg nach sechs Runden aus dem Turnier aus.

Das Open B (19 Teilnehmer[innen]) entschied Hervé Messerli (La Tour-de-Trême/Nr. 2) mit 6 aus 7 vor Roland Burri (Hunzenschwil/Nr. 3/5½) und Mikhail Chufarov (Baar/Nr. 5/5) für sich. 

Auf Chessresults finden Sie die Resultate

U16

U14

U12

U10

Open A

Open B

Hier finden Sie das Reglement für die Schweizer Meisterschaft U10/U12/U14/U16.

« « « « « Zurück