5. Februar in Küsnacht: Simultan mit Elisabeth Pähtz für U16-Junior(inn)en

von Markus Angst

Am 5. Februar spielt WGM/IM Elisabeth Pähtz in Küsnacht simultan gegen maximal 30 Junior(inn)en.

ma - Die deutsche Top-Spielerin Elisabeth Pähtz gibt am 5. Februar um 14 Uhr im Reformierten Kirchgemeindehaus an der Unteren Heslibachstrasse 2 in Küsnacht eine Simultanvorstellung an maximal 30 Brettern.

Teilnahmeberechtigt an diesem von der Schachschule Chess4Kids und dem Schweizerischen Schachbund (SSB) gemeinsam organisierten Event, für den die 2G-Regeln gelten, sind Jugendliche bis 16 Jahre. Die Teilnahme ist gratis. Anmeldungen müssen bis 3. Februar an diese Mail-Adresse geschickt werden (bitte Vornamen, Namen, Adresse und – falls vorhanden – SSB-Code angeben).

Die den Frauengrossmeisterin- und Herren-IM-Titel tragende 37-jährige Elisabeth Pähtz ist die erfolgreichste deutsche Schachspielerin. 2002 wurde sie U18-Weltmeisterin, drei Jahre später gewann sie auch WM-Gold in der Kategorie U20. 2018 wurde sie Europameisterin im Schnellschach und Vize-Europameisterin im Blitzschach. 2019 holte sie Bronze an der Damen-Europameisterschaft.

Beim FIDE Women’s Grand Swiss im vergangenen Oktober/November in Riga errang Elisabeth Pähtz als erste deutsche Frau ihre dritte Norm für den Titel eines Herren-Grossmeisters. Ob ihr der GM-Titel verliehen wird, ist allerdings noch offen, weil hinter ihrer zweiten Norm bei der EM 2016 ein Fragezeichen steht.

2015 sorgte sie für einen YouTube-Hit. Mit Hilfe von Elisabeth Pähtz, die ihm die Züge ins Ohr flüsterte, gab sich der deutsche Komiker Hape Kerkeling als iranischer Schachspieler aus und spielte simultan gegen die Schachabteilung des FC Bayern München.

Website von Elisabeth Pähtz 

Artikel über Elisabeth Pähtz in Wikipedia

« « « « « Zurück