Schweizer Jugend-Rapidmeisterschaft in Ittigen: Titel für Vincent Lou, Valentin Palmonella, Raphael Gut, Tamerlan Begdullayev und Leon Krokowski-Bednarz

von Markus Angst

Die Schweizer Jugend-Rapidmeister (von links): Tamerlan Begdullayev (U12), Raphael Gut (U14), Vincent Lou (U20), Valentin Palmonella (U16), Leon Krokowski-Bednarz (U10).

ma - An der von insgesamt 131 Spieler(inne)n bestrittenen siebenrundigen Schweizer Jugend-Rapidmeisterschaft im Haus des Sports in Ittigen gingen die fünf Titel an Vincent Lou (U20), Valentin Palmonella (U16), Raphael Gut (U14), Tamerlan Begdullayev (U12) und Leon Krokowski-Bednarz (U10).

Für die grösste Überraschung des Tages sorgte Valentin Palmonella (Chavannes-Renens). Der für den Schachklub Echallens spielende Waadtländer gewann die Kategorie U16 (25 Teilnehmer), obwohl er nur die Startnummer 9 war. Er totalisierte 6½ Punkte und gab nur gegen den zweitplatzierten Cédric Hirzel, der als Startnummer 6 ebenfalls einen Sprung nach vorne machte, ein Remis ab. Der Winterthurer wies als Zweitplatzierter notabene anderthalb Punkte Rückstand auf und führte ein Fünfer-Feld mit 5 Punkten an mit Flavio Rotunno (Düdingen) als Drittrangiertem. Zu Cédric Hirzels Opfern gehörte die auf Rang 4 gelandete topgesetzte Schweizer Nationalmannschaftsspielerin Mariia Manko (Givisiez), die ausserdem noch gegen Gabriel Fernandez Barbosa Dos Santos (Moutier/12.) verlor.

In den vier anderen Kategorien setzten sich die (Co-)Favoriten durch. In der Königsklasse (28 Teilnehmer) verteidigte der als Nummer 2 gestartete Vincent Lou (Zürich) vom ASK Réti – notabene als Einziger – seinen Titel mit 5½ Punkten vor den je 5 Punkte aufweisenden Fabian Frey (Hünenberg See), dem nicht titelberechtigten FM Deyan Samuil Kostov (Chavannes-des-Bois), Moritz Valentin Collin (Oberdorf/BL) und dem topgesetzten FM Igor Schlegel (Bern).

Auch bei U12 (27 Teilnehmer) gewann mit Tamerlan Begdullayev die Startnummer 2 – allerdings erst im Stichkampf. Denn der unter der Flagge der Schulschachprofis antretende Dübendorfer wies ebenso 5½ Punkte auf wie Mischa Domschke (Rotkreuz/DSSP). Tamerlan Begdullayev gewann die Armageddon-Partie, bei der er mit Weiss fünf Minuten K.o.-Bedenkzeit hatte, weil Überraschungsmann Mischa Domschke – die Startnummer wählte als Buchholz-Besserer Schwarz und vier Minuten mit der Remis-Option für den Titel – die Zeit überschritt. Bronze ging an den 5 Punkte aufweisenden Kailash Madhavan (Ennetbürgen), der das DSSP-Podest komplettierte.

Einen Stichkampf gab es auch bei U14 (30 Teilnehmer) – mit dem Unterschied, dass sich dort der DSSP-Spieler Raphael Gut (Hochdorf LU/Nr. 6) mit seiner Wahl-Farbe Schwarz durchsetzte, weil Kala Kishan Udipi (Oberentfelden/Wollishofen/Nr. 3) mit Weiss auf Zeit verlor. Beide wiesen 5½ Punkte auf und mussten nur Teimur Toktomushev (Veyrier/Nr. 1/6½), der beim Weltschachbund für die Ukraine gemeldet ist und daher nicht titelberechtigt war, den Vortritt lassen. Titelverteidiger Suvirr Malli (Olten/Nr. 2) wurde mit 5 Punkten Vierter.

Bei den Jüngsten (23 Teilnehmer) ging der Sieg erwartungsgemäss an den amtierenden Schweizer U10-Meister mit klassischer Bedenkzeit, den für Chess4Kids spielenden Leon Krokowski-Bednarz (Zürich). Er totalisierte 6½ Punkte und gab nur gegen den zweitplatzierten, nicht titelberechtigten, da für Spanien startenden Marti Ruiz Servent (Biel/Nr. 9/5½) ein Remis ab. Zweit- und drittbeste Schweizer wurden mit Felix Phung (Killwangen/Nr. 23) und Nils Bachmann (Rotkreuz/Nr. 18) zwei je 5 Punkte aufweisende Spieler, die weit hinten starteten.

Bemerkenswertes Detail: Holten im vergangenen Jahr ausnahmslos Spieler von traditionellen Vereinen die fünf Titel, so ging heuer Gold dreimal an die Schachschulen.

Die Regionenwertung gewann die Romandie (50 Punkte) knapp vor Ost (49), Zentral (48½) und Nord (43½).

Abschieds-Geschenk für Rahel Umbach

Die Schweizer Jugend-Rapidmeisterschaft im Haus des Sports wurde letztmals von Rahel Umbach geleitet. Sie gibt dieses Amt ab, weil sie vom Schweizerischen Schachbund (SSB) zum neuen Junioren-Nationalcoach gewählt worden war. Für ihren langjährigen SJRM-Einsatz bekam sie an der Siegerehrung unter grossem Applaus aller Anwesenden ein Präsent von René Hirzel, im SSB-Zentralvorstand zuständig für den Nachwuchs. Die SSB-Jugendschachkommission ist derzeit auf der Suche nach einem/einer neuen SJRM-Leiter(in).

Alle Resultate und die Ranglisten der fünf Kategorien an der Schweizer Jugend-Rapidmeisterschaft in Ittigen finden Sie hier:

U20

U16

U14

U12

U10

« « « « « Zurück