Schweizer Meisterschaft U8: Favoriten setzten sich durch

von Oliver Marti

Sieger der Schweizer Meisterschaft U8 (v. l.): Colin Federer (2.) Mihaly Köhalmi-Szabo (1.) und Tamerlan Begdullayev

om - An der diesjährigen Schweizer Meisterschaft der unter Achtjährigen verteidigte Mihaly Köhalmi-Szabo überzeugend seinen Titel und behielt - wie schon im Vorjahr - eine reine Weste.

Insgesamt 94 Teilnehmer zeigten an der U8-Schweizer-Meisterschaft, was in jungen Jahren schachmässig schon möglich ist. Spannende und für die Zuschauer teils nervenaufreibende Partien konnten beobachtet werden. Die Top 3 der Startrangliste machten die Podestplätze unter sich aus. Während Mihaly Köhalmi-Szabo sein Glanzresultat vom Vorjahr wiederholte, zog der Zweitplatzierte Colin Federer nur gegen ebendiesen den Kürzeren. Bronze sicherte sich Tamerlan Begdullayev, der zwar gleich viele Punkte wie Colin Federer aufwies, sich ihm allerdings sowohl in der Direktbegegnung als auch in der Anzahl Buchholz-Punkte geschlagen geben musste.

Das Begleitturnier entschied derweil Johann Aeschbacher mit 6½ Punkten vor Frank Neubert (6 Punkte) und Olaf Nazarenus (5½ Punkte) für sich. Auch hier herzliche Gratulation an die Gewinner.

Alles in allem ein mehr als gelungenes Event. Ein grosser Dank sei den Organisatoren sowie den zahlreichen Helfern und Begleitpersonen geschuldet, die sich alle Mühe gaben, die Meute an jungen Talenten auch in den Pausen zwischen den Partien in Schach zu halten.

Zur Schlussrangliste U8: http://chess-results.com/tnr475989.aspx?lan=0&art=0&fed=SUI

Zur Schlussrangliste des Begleitturniers: http://chess-results.com/tnr475990.aspx?lan=0&art=4&fed=SUI

« « « « « Zurück