Ein Aussenseiterin- und vier Favoriten-Siege beim ersten Quali-Turnier U10/U12/U14/U16 und Open in Prangins

von Markus Angst

Gruppenbild mit Mädchen: Die achtjährige Lokalmatadorin Anna Rosset gewann beim ersten SJEM-Quali-Turnier in Prangins überraschend die U10-Kategorie vor Marius Neuschild (links) und Kaan Yildiz.

ma - Beim vom Schachklub La Garde du Roi organisierten ersten Qualifikationsturnier der Schweizerischen Jugend-Einzelmeisterschaft (SJEM) U10/U12/U14/U16 2023 in Prangins, das total 249 Spieler(innen) am Start sah, gingen die Siege an Simon Schellenberg (U16), Kala Kishan Udipi (U14), Colin Federer (U12), Anna Rosset (U10) und FM Aurelio Colmenares (Open).

Für die grösste Überraschung sorgte just eine Lokalmatadorin. Die für La Garde Du Roi spielende achtjährige Anna Rosset (Préverenges) gewann mit 6½ Punkten aus sieben Runden als Startnummer 10 die Kategorie U10 (52 Teilnehmer). Nach sechs Siegen in Serie gab sie erst in der Schlussrunde gegen den viertplatzierten Marco Wilhelm (Hünenberg/5½ Punkte) ein Remis ab. Dazwischen belegten Marius Neuschild (Birmensdorf/6) und Kaan Yildiz (Neuenburg/5½) die beiden weiteren Podestplätze.

6½ aus 7 totalisierte auch der topgesetzte Kala Kishan Udipi (Oberentfelden) vom Schachverein Wollishofen bei U14 (54 Teilnehmer). Der amtierende Schweizer U12-Meister remisierte ebenfalls gegen den Viertrangierten (Alexander Delangle/Pully/5½ Punkte). Die Ränge 2 und 3 gingen mit je 6 Punkten an Ziad Kanana (Bern) und Arturo Stoll (Locarno).

Ungeschlagen blieb auch Simon Schellenberg (Pfäffikon/ZH) vom Schachklub Pfäffikon bei den Ältesten (35 Teilnehmer). Als Startnummer 3 holte er 6 aus 7 und spielte gegen die mit je 5½ Punkten auf den nächsten Rängen landenden Julius Scherler (Zürich) und Valentin Palmonella (Chavannes-Renens) unentschieden.

Am spannendsten war das Rennen um den Turniersieg in der Kategorie U12 (67 Teilnehmer), in der gleich drei Spieler mit jeweils einer Niederlage 6 aus 7 aufwiesen. Dank der besten Buchholz-Wertung setzte sich der für Chess Academy spielende und als Nummer 1 gesetzte Colin Federer (Wallisellen) vor Anuar Tureshbayev (Fr) und Tamerlan Begdullayev (Dübendorf) durch.

Im Open (41 Teilnehmer) holte FM Aurelio Colmenares (Genf) als Einziger das Punktemaximum. Der amtierende Bundesmeister schlug als Startnummer 2 unter anderen auch den topgesetzten GM Clovis Vernay (St-Prex), der mit 6 Punkten Zweiter wurde. Rang 3 ging an Steve Papaux (Yverdon-les-Bains), der gegen Colmenares und Vernay verlor und mit 5 Punkten bester Junior war.

Zweites Turnier noch offen – Finalturnier über Pfingsten 2023

Wann und wo das zweite Quali-Turnier stattfindet, ist derzeit noch offen. Bekannt ist hingegen der Termin des Finalturniers. Dieses geht über die Pfingsttage vom 26. bis 29. Mai 2023 über die Bühne. Der Finalort steht allerdings noch nicht fest.

Chessresults-Links zu den fünf Turnieren von Prangins

U16

U14

U12

U10

Open

Hier finden Sie das SJEM-Reglement.

« « « « « Zurück