Zweites Quali-Turnier in Bettingen: Siege für Kyrill Kostov, Suvirr Malli, Mihaly Köhalmi-Szabo, Leon Krokowski-Bednarz und Steve Papaux

von Markus Angst

Das U10-Siegertrio von Bettingen (von links): Marco Wilhelm (3.), Leon Krokowski-Bednarz (1.), Avyukt Aravind (2.).

ma - Beim von der Schachgesellschaft Riehen auf dem Chrischona-Campus in Bettingen organisierten zweiten Qualifikations-Turnier zur Schweizer Jugend-Einzelmeisterschaft (SJEM) U10/U12/U14/U16 2023, das total 256 Spieler(innen) am Start sah, gingen die Siege an Kyrill Kostov (U16), Suvirr Malli (U14), Mihaly Köhalmi-Szabo (U12), Leon Krokowski-Bednarz (U10) und Steve Papaux (Open).

Die Kategorie U16 (33 Teilnehmer) stand ganz im Zeichen des (Fern-)Duells zwischen Kyrill Kostov (Chavannes-des-Bois) und Johannes Rappazzo (Wädenswil) – obwohl die beiden Erstplatzierten gar nicht gegeneinander spielten! Weil er nur einmal remisierte (gegen Valentin Palmonella/Chavannes-Renens/6.), gewann der für den Schachklub Genf spielende, beim Weltschachverband FIDE für Bulgarien gemeldete und deshalb nicht titelberechtigte Kostov mit 6½ aus 7. Rappazzo spielte zweimal unentschieden – gegen Maximilian Dück (Dübendorf/16.) und Cédric Hirzel (Winterthur/5.) und kam auf 6 Punkte. Julius Scherler (Zürich) wurde mit 5 Punkten Dritter – vor der punktgleichen Nina Brüssow (Zürich), die für das beste Mädchen-Resultat sorgte.

Die Kategorie U14 (69 Teilnehmer) war am umstrittensten. Nicht weniger als zehn Spieler lagen nach sieben Runden innerhalb eines Punkts. Sieger wurde der für den Schachklub Olten spielende und auch in der Dreitannenstadt wohnhafte topgesetzte Suvirr Malli. Er totalisierte mit fünf Siegen und zwei Remis als Einziger 6 Punkte – vor einem Quartett mit 5½ Zählern. Dank der besseren Drittwertung wurde Marc Cristian Arsenie (Bern), der gegen Malli remisierte, Zweiter. Rang 3 ging an Philippe Breyer (Oetwil a.d.L.), der gegen Malli verlor. Knapp neben dem Podest landeten Lionel Gut (Hochdorf/LU), der dem Turniersieger das zweite Unentschieden abtrotzte, und Ziad Kanana (Bern).

Die Kategorie U12 (79 Teilnehmer) entschied der die Farben des Schachvereins Wollishofen vertretende Mihaly Köhalmi-Szabo (Adliswil) mit 6½ aus 7 für sich. Er remisierte einzig gegen den 6 Punkte aufweisenden zweitplatzierten Tomasz Ingielewicz (Hünenberg See), der auch noch gegen Julian Sutter (Rüfenacht/12.) remisierte. Ebenfalls auf 6 Punkte kam Dimitri Aeschbacher (Fr/Sz). Er verlor überraschend die im Rapid-Modus gespielte Startrunde gegen Anna Kasper (Muttenz/39.), gewann danach aber sechs Partien in Serie.

Bei den Jüngsten (63 Teilnehmer) blieben zwei Stadtzürcher Spieler ungeschlagen. Der als Nummer 4 gestartete und für Chess4Kids spielende Leon Krokowski-Bednarz entschied die Kategorie U10 mit 6½ Punkten für sich. Der amtierende Schweizer U8-Meister remisierte einzig gegen den einen halben Punkt zurückliegenden zweitplatzierten Avyukt Aravind, der David Bazavan (Adliswil/19.) ein zweites Unentschieden zugestehen musste. Dritter wurde mit 5½ Punkten Marco Wilhelm (Hünenberg).

Im Open (12 Teilnehmer) kamen die drei Ersten der Startrangliste auch in dieser Reihenfolge auf das Podest. Der für den Schachklub Echallens spielende Steve Papaux (Yverdon-les-Bains) gewann mit 5 aus 5 vor Arejou Wenger (Hettlingen/4) und Elio Jucker (Allschwil/3).

Resultate U16

Resultate U14

Resultate U12

Resultate U10

Resultate Open

« « « « « Zurück