Erstes Quali-Turnier in Freidorf: Siege für Johannes Rappazzo, Mihaly Köhalmi-Szabo, Dimitri Aeschbacher und Vivan Varghese

a cura di Markus Angst

Siegerbild mit Zwillingen: Johannes Rappazzo (Mitte) gewann das U16-Quali-Turnier in Freidorf vor Thierry Breyer (links) und Philippe Breyer.

ma - Beim vom Schachklub St. Gallen im thurgauischen Freidorf organisierten ersten Quali-Turnier zur Schweizer Jugend-Einzelmeisterschaft (SJEM) 2024, das total 262 Spieler(innen) am Start sah, liessen sich Johannes Rappazzo (U16), Mihaly Köhalmi-Szabo (U14), Dimitri Aeschbacher (U12) und Vivan Varghese (U10) als Sieger feiern.

Als einziger Spieler holte Dimitri Aeschbacher (Chess4Kids) in der Kategorie U12 (79 Teilnehmer[innen]) das Maximum von 7 Punkten aus sieben Runden. Er verwies Shreyank Kumar (Zugerland Chessmates), Marius Neuschild (Wollishofen), Elias Bachmann (Zugerland Chessmates) und Vishak Chockalingam (SG Riehen) um anderthalb Punkte auf die Ehrenplätze.

In der Kategorie U14 (74 Teilnehmer[innen]) gab es den einzigen Doppelsieg für einen Verein – und zwar für den SV Wollishofen. Mihaly Köhalmi-Szabo (6½ aus 7) gewann vor Kala Kishan Udipi (6). Die beiden trennten sich in der direkten Begegnung unentschieden. Rang 3 ging mit 5½ Punkten an Ziad Kanana (SK Bern) vor dem punktgleichen Tamerlan Begdullayev (DSSP).

Auch nur einen halben Verlustpunkt wies Johannes Rappazzo (SK Wädenswil) als Sieger von U16 (44 Teilnehmer[innen]) auf. Sein einziges Remis gab er in der Schlussrunde gegen den einen Zähler zurückliegenden zweitplatzierten Thierry Breyer (Chess4Kids) ab. Dessen ebenfalls 5½ aus 7 aufweisender Zwillingsbruder Philippe schaffte es auch aufs Podest, der punktgleiche Maximilian Dück (SG Zürich) knapp nicht.

Auch bei U10 (65 Teilnehmer[innen]) gab es einen Solosieger. Vivan Varghese (Zürich Seebach) remisierte zwar gegen die nicht in den Top Ten klassierten Lev Taboriskiy (DSSP/15.) und Magnus Constantine Kostov (CE Genève/14.). Doch weil seine schärfsten Konkurrent(inn)en ebenfalls Federn lassen mussten, gewann er mit einem halben Punkt Vorsprung auf Sahasra Aragonda (Chessflyers), Rafa Adnin (CE Genève), Mateo Paquette (Ecole D'Echecs Genève), Vardhan Devarasetty (Zürich Seebach) und Chetan Mogasale (CE Genève).

Änderungen im SJEM-Reglement

Auf die neue Quali-Turnier Saison hin treten im SJEM-Reglement einige Änderungen in Kraft.

> Vorselektionen: Pro Kategorie kann die Jugendschachkommission (JSK) des Schweizerischen Schachbundes (SSB) vor dem ersten Quali-Turnier zwei Spieler(innen) für das Finalturnier vorqualifizieren. Für 2024 sind bei U16 Matthias Mattenberger, bei U12 Jan Saminskij, bei U10 Anna Rosset und Marius Neuschild sowie für den Mädchenfinal U16 Nina Brüssow vorqualifiziert.

> Wildcards: Nach dem letzten Quali-Turnier kann die JSK pro Kategorie zwei Wildcards vergeben – für den Mädchen-Final je eine.

> U16: Ist die Kategorie U16 in ein Open integriert, wird der Koeffizient von 10 auf 13 erhöht, und die Rangpunkte werden bei beiden Turnieren gleichgesetzt.

> U8: Die Kategorie U8 wurde neu ins SJEM-Reglement aufgenommen, sie wird jedoch weiterhin im Rahmen der U10-Quali-Turniere ausgetragen – mit einem eigenen Finalturnier.

> EM/WM: Überarbeitet hat die JSK auch die Richtlinien für die Selektionen für die Jugend-Europa- und -Weltmeisterschaften. Inskünftig werden nur noch Nachwuchsspieler(innen) bis U16 für die EM und WM selektioniert, wenn sie am SJEM-Finalturnier mitgespielt haben.

Hier (https://chess-results.com/tnr809732.aspx?lan=0) finden Sie die U16-Resultate.

Hier (https://chess-results.com/tnr809733.aspx?lan=0&art=0) finden Sie die U14-Resultate.

Hier (https://chess-results.com/tnr809662.aspx?lan=0&art=0) finden Sie die U12-Resultate.

Hier (https://chess-results.com/tnr809168.aspx?lan=0&art=0) finden Sie die U10-Resultate.

« « « « « Torna indietro