4. Quali-Turnier in Payerne: Der U10-Spieler Marius Neuschild als Einziger mit dem Punktemaximum

a cura di Markus Angst

U10-Sieger Marius Neuschild holte beim Quali-Turnier in Payerne als Einziger der total 358 Teilnehmer(innen) das Punktemaximum.

ma - Beim vom Schachklub Payerne organisierten vierten und letzten Qualifikations-Turnier zur Schweizer Jugend-Einzelmeisterschaft (SJEM) U10/U12/U14/U16 stahl ein Achtjähriger allen die Show. Marius Neuschild blieb nämlich als Einziger der total 358 (!) Spieler(innen) verlustpunktlos.

Der für Wollishofen spielende achtjährige Birmensdorfer gewann in der Kategorie U10 (66 Teilnehmer) alle sieben Partien. Mit je 5½ Punkten landeten Simon Useche (Bern), Mateo Paquette (Genf) und Vivan Varghese (Zürich) auf den Ehrenplätzen.

Bester U16-Spieler im Open A (127 Teilnehmer) war Simon Schellenberg (Pfäffikon/ZH). Als Nummer 18 der Startrangliste wurde er hinter dem topgesetzten GM Li Min Peng (Adliswil/6½ Punkte) und Lokalmatador Niels Stijve (Villars-sur-Glâne/Nr. 10/6 Punkte) ausgezeichneter Dritter.

Simon Schellenberg unterlag nur dem 140 ELO-Punkte mehr aufweisenden viertplatzierten FM Peter Szakolczai (Einsiedeln/Nr. 6/5½ Punkte) und sorgte in der Schlussrunde mit einem Sieg gegen den als Nummer 2 gesetzten und 344 ELO stärkeren amtierenden Bundesmeister FM Aurelio Colmenares (Genf/6. mit 5½ Punkten) für den Coup des Turniers. Als zweit- und drittbeste U16er holten Dan Clotet Mas (Sp/12.) und Jakub Kwiatkowski (Suhr/14.) je 5 Punkte.

Bei U14 (69 Teilnehmer) gab es den zweiten Gut-Sieg innerhalb einer Woche. Nachdem Raphael Gut (Hochdorf/LU) am vergangenen Sonntag Schweizer U14-Rapidmeister geworden war, entschied sein ebenfalls für die Schulschachprofis spielender Zwillingsbruder Lionel das Quali-Turnier in Payerne für sich. Allerdings nur dank der besseren Buchholz-Punkte, denn Ziad Kanana (Bern) kam ebenfalls auf 6 Punkte. Die beiden Erstplatzierten trafen nicht aufeinander – Gut verlor eine Partie, Kanana remisierte zweimal. Pascal Schellenberg (Pfäffikon/ZH), Thierry Breyer (Oetwil a.d.L.) und Nikolai van Aepelen (Muttenz) belegten mit je 5½ Punkten die Ränge 3 bis 5.

Auch in der Kategorie U12 (70 Teilnehmer) entschied die Buchholz-Wertung über den Turniersieg, weil die beiden gegeneinander remisierenden Erstplatzierten je 6 Punkte totalisierten. Jan Saminskij (Zürich) von der SG Zürich verwies Roman Tkhoruk (Corcelles) auf den 2. Platz. Maximilian Pfaltz (Zürich), Kailash Madhavan (Ennetbürgen) und Donat Csonka (Allschwil) belegten mit je 5½ Punkten die Ehrenplätze.

Sieger des Opens B (26 Teilnehmer) wurde Noé Thiran mit 6 aus 7 vor Sander Miesen Rohit Bhingare, die je 5 Punkte holten. 

Hier finden Sie die Resultate von Payerne

Open A & U16

U14

U12

U10

Open B

« « « « « Torna indietro