Jugend-WM U14–U18 in Montesilvano (Italien): Lionel Gut bester Schweizer

a cura di Markus Angst

Die Schweizer Delegation an der Jugend-WM in Montesilvano.

ma - Bei den Jugend-Weltmeisterschaften U14–U18 im italienischen Montesilvano sorgte Lionel Gut für das beste Schweizer Resultat.

Der DSSP-Spieler kam in der Kategorie U14 als Startnummer 47 auf den 35. Rang. Nach einem verhaltenen Auftakt (1½ aus 4) drehte der Innerschweizer auf und holte aus den restlichen sieben Partien noch 5½ Punkte.

Auch der Start des zweitbesten Schweizers FM Igor Schlegel war mit 2½ aus 7 bei U18 alles andere als berauschend. Doch der Berner gewann die vier letzten Partien und verbesserte sich als Startnummer 52 auf den 40. Rang.

Über das ganze Turnier gerechnet holten die sieben Schweizer(innen) aus 77 Partien 38½ Punkte – exakt 50 Prozent. Doch bezüglich Rating-Performance lagen sie allesamt im Minus. «Da haben uns die Länder, in denen wenig international gespielt wird, einige Ratingpunkte 'entwendet'», bilanziert Delegationsleiter Georg Kradolfer in seinem letzten WM-Blog-Beitrag.

Für die beste ELO-Bilanz mit nur einem minimalen Verlust sorgte der Winterthurer Cédric Hirzel, der bei U16 ebenso ein 50-Prozent-Resultat erzielte wie Seyed Arvin Kasipour Azbari (SG Riehen) bei U18 und Nina Brüssow (Schachklub Markus Regez) bei den Girls U16.

Hier finden Sie die Resultate der Jugend-WM in Montesilvano.

« « « « « Torna indietro