Quali-Turnier in Bettingen: Siege für Kyrill Kostov, Cristian Marc Arsenie, Anuar Tureshbayev und Vishak Chockalingam

a cura di Markus Angst

U10-Sieger und Lokalmatador Vishak Chockalingam (Mitte) holte beim zweiten Quali-Turnier als Einziger das Punktemaximum. Links der U10-Zweite Kylian Pahud, rechts der drittplatzierte Mischa Domschke.

ma - Beim von der Schachgesellschaft Riehen in Bettingen organisierten zweiten Qualifikationsturnier zur Schweizer Jugend-Einzelmeisterschaft (SJEM) gingen die vier Siege an Kyrill Kostov (U16), Cristian Marc Arsenie (U14), Anuar Tureshbayev (U12) und Vishak Chockalingam (U10).

Als Einziger der total 245 Spieler(innen) holte just Lokalmatador Vishak Chockalingam (Basel) das Punktemaximum. Der für die SG Riehen spielende Topgesetzte wurde seiner Favoritenrolle bei den Jüngsten – mit 79 Teilnehmern die grösste Kategorie – gerecht und holte 7 Punkte aus sieben Runden.

Vishak Chockalingam verwies die je 6 Zähler totalisierenden Kylian Pahud (Epalinges/Startnummer 3), Mischa Domschke (Rotkreuz/Nr. 2) und Christina Jordan (Zürich), die als Nummer 16 das Podest nur knapp verpasste und in Bettingen für das beste Mädchen-Resultat sorgte, auf die Ehrenplätze.

Bei den Ältesten (32 Teilnehmer) machten die Romands den Turniersieg unter sich aus. Der Buchholz-bessere Kyrill Kostov (Chavannes-des-Bois/Nr. 2) vom CE Genève, der in der 3. Runde gegen Valentin Palmonella (Chavannes-Renens/4.) verlor, kam ebenso auf 6 Punkte wie Steve Papaux (Yverdon-les-Bains/Nr. 5), der sich in der Startrunde überraschend Timo Schmidt (Therwil/19.) geschlagen geben musste. Rang 3 ging mit 5½ Punkten an Raphael Erne (Neuenburg/Nr. 3).

Auch in der Kategorie U14 (61 Teilnehmer) entschied bei zwei Spielern mit 6 aus 7 die Buchholz-Wertung. Der Sieg ging an Cristian Marc Arsenie (Gümligen/Nr. 4) vom Schachklub Bern vor Matthias Mattenberger (Emmenbrücke/Nr. 1) – auch diese beiden Erstplatzierten spielten nicht gegeneinander – und dem einen halben Punkt zurückliegenden Johannes Rappazzo (Wädenswil/Nr. 7).

Äusserst knapp fiel die Entscheidung um den Turniersieg bei U12 (73 Teilnehmer). Der für Die Schulschachprofis spielende Franzose Anuar Tureshbayev (Nr. 6) und Kala Kishan Udipi (Oberentfelden/Nr. 1), die nicht aufeinandertrafen, wiesen je 6½ aus 7 auf. Dank der besseren Drittwertung (Buchholz-Summe) sicherte sich Tureshbayev den Siegerpokal. Dritter wurde Colin Federer (Wallisellen/Nr. 5) mit einem halben Punkt Rückstand.

Resultate U16

Resultate U14

Resultate U12

Resultate U10

Hier finden Sie das Reglement für die Schweizer Meisterschaft U10/U12/U14/U16.

« « « « « Torna indietro