Rahel Umbach ist neuer SSB-Junioren-Nationalcoach

a cura di Markus Angst

Ist seit 24 Jahren auf Verbandsebene im Nachwuchsbereich tätig: Rahel Umbach.

ma - Der Zentralvorstand des Schweizerischen Schachbundes (SSB) hat Rahel Umbach zum neuen Junioren-Nationalcoach gewählt.

Die in Siebnen wohnhafte und für den Schachverein Wollishofen spielende 46-jährige Lehrerin tritt die Nachfolge des im Juli zurückgetretenen FM Vincent Riff an. In den vergangenen drei Monaten hatte das neue Zentralvorstandsmitglied Peter Erismann diese Position interimistisch inne.

Rahel Umbach ist eine der langjährigsten SSB-Funktionärinnen mit einer grossen Erfahrung in verschiedenen Positionen des Nachwuchsbereichs. Seit 1998 amtierte sie mehrmals als Delegationsleiterin an Jugend-Welt- und Europameisterschaften – zuletzt in diesem September an der Jugend-WM U14–U18 im rumänischen Constanta.

2005 bis 2009 war sie im Zentralvorstand für den Nachwuchssektor zuständig. Seit 2005 ist sie Mitglied der Jugendschachkommission und dort seit mehreren Jahren verantwortlich für die Schweizer Jugend-Rapidmeisterschaft. Ebenfalls seit 2005 ist sie Stiftungsrätin der Jugendschachstiftung. Zudem amtiert Rahel Umbach, die seit 2015 den Titel International Arbiter (IA) trägt, seit 2005 als Protokollführerin der Kaderkommission.

Hauptaufgaben des Junioren-Nationalcoachs sind die Organisation der Junioren-Kadertrainings, die Selektion für internationale Wettbewerbe und die Bestimmung deren Delegationsleiter(innen). «Ich freue mich auf meine neue Aufgabe», sagt Rahel Umbach, die sich nun möglichst schnell einen Überblick verschaffen, klarere Strukturen ins Schweizer Spitzenjunior(innen)-Schach bringen und die Kadertrainings systematisieren will.

« « « « « Torna indietro