Schweizer Jugend-Rapid-Meisterschaft online: Titel für Yasin Chennaoui, Gavin Zweifel, Dorian Asllani, Lionel Gut und Mihaly Köhalmi-Szabo

a cura di Markus Angst

Gavin Zweifel sorgte als U16-Sieger für die grösste Überraschung der online ausgetragenen Schweizer Jugend-Rapid-Meisterschaft.

ma - Bei der wegen der Corona-Pandemie online auf der Turnierplattform Tornelo ausgetragenen Schweizer Jugend-Rapid-Meisterschaft gingen die fünf Titel an Yasin Chennaoui (U20), Gavin Zweifel (U16), Dorian Asllani (U14), Lionel Gut (U12) und Mihaly Köhalmi-Szabo (U10).

In der Königsklasse U20 (17 Teilnehmer), in der wegen der parallel laufenden Schlussrunde des Swiss Young Masters in Bad Ragaz (siehe Top-News) mehrere Cracks fehlten, setzte sich der für den Schachklub St. Gallen spielende Yasin Chennaoui (Degersheim/6 Punkte) durch – allerdings nur knapp vor den beiden je 5½ Punkte aufweisenden Fabian Frey (Hünenberg See) und Jakob Brüssow (Zürich).

Für die grösste Überraschung des Tages sorgte Gavin Zweifel in der Kategorie U16 (32 Teilnehmer). Der Zuger schlug den Favoriten ein Schnippchen und gewann mit 6½ Punkten vor Deyan Samuil Kostov (Versoix/6) und Steve Papaux (Yverdon-les-Bains/5).

Den einzigen Stichkampf um den Titel gab es bei U14 (26 Teilnehmer). Dort kamen Flavio Rotunno (Düdingen), der vor Kurzem das Online-Langzeit-Turnier der SG Baden gewonnen hatte, und der grosse Favorit Dorian Asllani (Nyon) auf je 6 Punkte. Wie schon im direkten Duell während des Turniers gewann Asllani mit Schwarz auch die nach den Armageddon-Regeln angesetzte Entscheidungspartie gegen Rotunno. Dritter wurde mit 5 Punkten Valentin Palmonella (Chavannes-Renens).

In der Kategorie U12 (38 Teilnehmer) feierten die für den Verein Die Schulschachprofis antretenden Gut-Zwillinge aus dem luzernischen Hochdorf einen Doppelsieg. Lionel gewann mit 6½ Punkten vor Raphael (5½). Bronze ging an Marc Cristian Arsenie (Gümligen/5½).

Bei U10 (29 Teilnehmer) holte der für die Schachschule Markus Regez spielende Favorit Mihaly Köhalmi-Szabo (Adliswil) das Maximum und gewann mit einem Punkt Vorsprung auf Maximilian Pfaltz (Zürich) und zwei Zähler vor Leon Krokowski-Bednarz (Zürich).

Ab den Nachmittagsrunden wurden die Partien in zwei Sprachen kommentiert – von WIM Lena Georgescu und GM Nico Georgiadis auf Deutsch sowie von FM Vincent Riff, Andreas Lienhard und Carole Forestier auf Französisch. Sie können die Kommentare auch nachträglich noch anschauen (siehe untenstehende Links).

Hier finden Sie die Resultate und können alle Partien nachspielen: https://tornelo.com/chess/orgs/swisschess/events/schweizer-jugend-rapid-meisterschaft-u10-u20/summary

Deutsche Kommentare: www.twitch.tv/lockdownchess

Französische Kommentare: www.twitch.tv/swisschessfederation

« « « « « Torna indietro