U8–U18-Europameisterschaft in Antalya: Matthias Mattenberger und Moritz Valentin Collin beste Schweizer – zwei Medaillen für in der Schweiz lebende Ukrainerinnen

a cura di Markus Angst

Moritz Valentin Collin übertraf an der U16-EM mit einer 2205er-Performance sein eigenes Rating um 157 Punkte.

ma - An der neunrundigen Jugend-Europameisterschaft U8–U18 im türkischen Antalya landeten fünf der zwölf Schweizer(innen) vor ihrem Startplatz.

Für den besten Schweizer Rang sorgte Matthias Mattenberger (Emmenbrücke). Er kam in der Kategorie U14 als Startnummer 33 mit 5½ Punkten auf Platz 26. Mit dem deutschen FIDE-Meister Magnus Ermitsch schlug der amtierende Schweizer U14-Meister einen 210 ELO stärkeren Gegner.

Die beste Schweizer ELO-Performance – 2205 (157 über seinem eigenen Rating) – erzielte Moritz Valentin Collin (Oberdorf/BL). Der Schweizer U20-Vizemeister von 2021 sprang in der Kategorie U16 von Startplatz 59 auf Rang 32, totalisierte 5 Punkte und gewann 76 FIDE-ELO.

Klar vor seinem Startplatz (49) landete bei U16 als 28. auch Seyed Arvin Kasipour Azbari (Ennetturgi). Einen seiner 5½ Punkte holte der amtierende Schweizer U16-Meister in der Schlussrunde gegen den 246 ELO mehr aufweisenden türkischen FIDE-Meister Zeki Berke Caputcuoglu.

Um 13 Ränge verbesserte sich auch Julius Scherler (Zürich). Er kletterte bei U14 mit 4½ Punkten von 60 auf 47.

Beeindruckend auch die Leistung von Christina Jordan (Zürich), die noch keine FIDE-ELO hat und in der Schweizer Führungsliste 1521 Punkte aufweist. Sie erkämpfte sich 4 Punkte and landete damit auf dem 39. Platz.

A propos Girls: In der Kategorie U16 sicherte sich die in Givisiez lebende und für den Schachklub Payerne spielende Ukrainerin Mariya Manko mit 7 Punkten die Goldmedaille. Für sie hat der Schweizerische Schachbund (SSB) beim Weltschachverband FIDE einen Föderationswechsel beantragt.

Auch für die ebenfalls in der Schweiz wohnhafte und für DSSP spielende ukrainische WIM Sophiia Hryzlova gab es eine Medaille. Sie holte bei U18 mit 6½ Punkten Bronze.

Hier finden Sie die Resultate der U8–U18-EM in Antalya.

« « « « « Torna indietro