Die SGM 2022 wird definitiv mit 186 Mannschaften gespielt – keine Auf- und Absteiger

a cura di Markus Angst

ma - Die am 8. Januar beginnende Schweizerische Gruppenmeisterschaft findet definitiv statt. Allerdings beschloss die Turnierkommission des Schweizerischen Schachbundes (SSB), dass es in der SGM-Saison 2022 keine Auf- und Absteiger gibt.

Weil nach den bundesrätlichen Corona-Beschlüssen von Mitte Dezember Schachturniere grundsätzlich nur noch nach der 2G-Regel plus Maskenpflicht ausgetragen werden dürfen, ermöglichte es der SSB den Klubs, für die SGM 2022 angemeldete Mannschaften bis am 27. Dezember zurückzuziehen. Von den 198 gemeldeten Mannschaften wurden deren zwölf abgemeldet, und zwei wechselten die Liga, so dass die SGM 2022 mit 186 Teams ausgetragen wird.

Damit ist zwar eine reguläre Meisterschaft gewährleistet, jedoch beschloss die SSB-Turnierkommission, dass in der kommenden Saison 2022 keine Mannschaften auf- und absteigen. Das bedeutet, dass die zurückgezogenen Teams ihren Platz in der jeweiligen Liga für die Saison 2023 behalten. Der Sieger der 1. Bundesliga wird jedoch Schweizer Gruppenmeister 2022.

Allfällige Mannschaftsforfaits sind in der Saison 2022 nicht kostenlos, sondern werden gemäss dem SSB-Ordnungsbussenreglement geahndet.

Die Rückzüge führten in einzelnen Gruppen zu Spielplanänderungen. Sie finden den aktualisierten SGM-Spielplan hier.

Das SSB-Corona-Schutzkonzept finden Sie hier.

« « « « « Torna indietro