GM Alexandra Kosteniuk spielt ab sofort für die Schweiz

a cura di Markus Angst

Spielt ab sofort für die Schweiz: GM Alexandra Kosteniuk.

ma - Die den Herren-Grossmeister-Titel tragende schweizerisch-russische Doppelbürgerin Alexandra Kosteniuk (38), aktuelle Nummer 7 der Damen-Weltrangliste, spielt ab sofort für die Schweiz.

Ursprünglich war geplant, dass die 2536 ELO aufweisende Weltmeisterin von 2008, die ihrem Geburtsland nach dem Ausbruch des Ukraine-Kriegs wie viele ihrer Landsleute den Rücken gekehrt hat, ab 1. Januar 2024 unter der Flagge des Schweizerischen Schachbundes (SSB) antreten wird. Nachdem jedoch der Weltschachbund FIDE die Gebühren von 10'000 Dollar für einen sofortigen Föderationswechsel ohne zweijährige Wartefrist für russische Spieler(innen) aufgehoben hatte, wurde der Transfer nun per sofort vollzogen.

Gemäss Peter Erismann, im SSB-Zentralvorstand zuständig für das Ressort Spitzensport, wird die nach einer früheren Ehe mit einem Schweizer seit mehr als einem Jahrzehnt über den Schweizer Pass verfügende Alexandra Kosteniuk Mitglied des Schweizer Damenkaders. «Wir behalten uns jedoch die Flexibilität offen, sie auch in der Herren-Nationalmannschaft einzusetzen, wenn Not am Mann ist.» Alexandra Kosteniuk wäre hinter GM Vadim Milov (2596), GM Nico Georgiadis (2566) und GM Robert Fontaine (2552) die Nummer 4 des Schweizer Herren-Rankings – noch vor den beiden an diesem Wochenende um einen World-Cup-Platz stechenden GM Sebastian Bogner (2526) und GM Yannick Pelletier (2509).

Entgegen ihrer ursprünglichen Absicht wird Alexandra Kosteniuk das Herren-Titelturnier an den Schweizer Einzelmeisterschaften in Leukerbad wegen Terminkollisionen mit anderen Turnieren nicht spielen.

Lesen Sie mehr über Alexandra Kosteniuk in Wikipedia.

Offizielle Homepage von Alexandra Kosteniuk.

Interview mit Alexandra Kosteniuk vom vergangenen September auf YouTube.

« « « « « Torna indietro