Kein Schweizer Spieler am FIDE World Cup in Baku

a cura di Markus Angst

Der FIDE World Cup in Baku geht in diesem Sommer ohne Schweizer Beteiligung über die Bühne.

ma - GM Yannick Pelletier reist im kommenden Sommer doch nicht an den FIDE World Cup nach Baku. Grund: Die Schweiz erhält für das Turnier in der aserbeidschanischen Hauptstadt keinen fixen Startplatz.

Yannick Pelletier hatte am vorletzten Wochenende in Zürich einen Playoff-Match gegen seinen Nationalmannschaftskollegen GM Sebastian Bogner mit 1½:½ gewonnen. Leider wurde der Schweizerische Schachbund (SSB) erst im Nachhinein darauf aufmerksam, dass im Gegensatz zum World Cup 2021 am World Cup 2023 nur die 20 statt 40 besten europäischen Verbände gemäss Schlussrangliste der Olympiade 2022 im indischen Chennai einen Fixplatz erhalten.

Wegen der Corona-Pandemie wurden die Regularien für den World Cup 2023 laufend aktualisiert. So zählten beispielsweise gleich drei Europameisterschaften als Qualifikation. Bei der am Montag dieser Woche zu Ende gegangenen EM im serbischen Vrnjacka Banja wurden 23 Plätze vergeben, welche die teilnehmenden Schweizer klar verpassten.

Sollte die Schweiz in Zukunft wieder einen fixen Startplatz für den World Cup erhalten, geht dieser an den amtierenden Schweizer Meister oder bei dessen Verzicht an den Vizemeister.

« « « « « Torna indietro