Sie fragen - wir antworten!

von Oliver Marti (Kommentare: 0)

Sie fragen, wir antworten

om - Die Regeln und Reglemente von FIDE und SSB sind nicht immer leicht zu verstehen oder lassen einen Interpretationsspielraum zu. Neben der neu geschaffenen Regelecke in der SSZ bieten wir auch hier im Forum die Möglichkeit, Fragen zu stellen und die Antworten von kompetenten Funktionären zu erhalten. In dieser Ausgabe geht es um die Qualifikation von Mannschaftsleitern in SMM und SGM, beantwortet durch Josef Nemecek.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Schicken Sie die Fragen der Fachstelle für Nachwuchsförderung und Ausbildung: christine.zoppas@swisschess.ch
Damit alle Mitglieder profitieren können, werden sie möglichst zeitnahe hier im YourSwissChess-Forum beantwortet.  

(NA = National Arbiter, IA = International Arbiter, FA = FIDE Arbiter)

Frage:
Handeln wir in der Schweiz gemäss der aktuellen FIDE-Regeln überhaupt regelkonform? 
Antwort:
Wir erfüllen die FIDE-Standards bei der SMM und der SGM nicht. Die Regeln sind im FIDE-Handbuch* beschrieben und die Föderationen müssen sich an sie halten. Wir machen es zurzeit nicht.
*Eine deutsche Übersetzung kann auf der Fachstelle christine.zoppas@swisschess.ch gekauft werden.

Frage:
Könnte es sein, dass die FIDE morgen entscheidet, dass unsere Mannschaftswettkämpfe nicht mehr für die FIDE-Liste und FIDE-Normen zählen, da wir die Anforderungen nicht erfüllen? 
Antwort:
Bislang gab es keine Anzeichen dafür, aber dieser Fall könnte eintreten. Die Schiedsrichterkommission möchte dieses Problem aber proaktiv lösen und nicht abwarten.

Frage:
Wir haben in unseren Reihen bereits einen IA. Sollen wir ihn ab sofort einsetzen? 
Antwort:
Für die Leitung der SMM-Mannschaft in der NLA ist das eine gute Idee. Es nützt aber nur wenig, wenn das nur in Ihrem Verein so gehandhabt wird. Es müssen alle NLA-Mannschaften und auch NLB-Mannschaften mit NLA-Ambitionen einen FA/IA-Mannschaftsleiter haben. Zudem müssen alle NLB- und 1. Liga-Mannschaften und auch 2. Liga-Mannschaften mit 1.Liga-Ambitionen einen NA-Mannschaftsleiter haben.

Frage:Wie ist das Schiedsrichterwesen in anderen Ländern gelöst? 
Antwort:
In Deutschland und Frankreich werden geeignete neutrale Schiedsrichter eingesetzt. In Frankreich muss die Heimmannschaft einen geeigneten Schiedsrichter organisieren und bezahlen.  

Frage:
Wäre es nicht besser, einen neutralen Schiedsrichter vorzuschreiben?  
Antwort:
Das wäre durchaus eine Möglichkeit. Allerdings haben wir in der Schweiz zurzeit nicht genügend Schiedsrichter. Ein Dutzend aktive FA / IA und drei Dutzend aktive NA reichen nicht aus. Die aktuelle Praxis, dass beide Mannschaftsleiter gemeinsam das lokale Schiedsgericht repräsentieren, hält die Schiedsrichterkommission für pragmatisch und richtig.

Fortsetzung folgt in einigen Tagen!

« « « « « Zurück

Einen Kommentar schreiben