SEM in Samnaun: Dritter Titel für GM Joe Gallagher

ma - Joe Gallagher (Neuenburg) holte an den Schweizer Meisterschaften in Samnaun seinen dritten Titel nach 1997 und 1998.

Der 40-jährige Grossmeister fuhr das zum Sieg im Meistertitel-Turnier nötige Remis gegen den zweitplatzierten IM Roland Ekström (Basel) nach 21 Zügen sicher nach Hause. Bronze ging an Bundesmeister FM Markus Klauser (Belp), der mit 5,5 Punkten eine IM-Norm holte. Gallagher und Ekström mussten übrigens nach ihrer letzten Partie ebenso wie die ihren sechsten Damen-Titel gewinnende Frauengrossmeisterin Tatjana Lematschko (Zürich) zur Dopingkontrolle! Hinter Lematschko holten Catherine Thürig (Olten) im Hauptturnier I die Silber- und Corinne Rölli (Emmenbrücke) die Bronzemedaille. Als bester U20-Spieler im HT I wurde Oliver Kurmann (Neudorf) Juniorenmeister vor Andy Lehmann (Bätterkinden) und Clemens Suter (Gattikon). Sieger des HT I wurde der französische IM Charles Lamoureux, der in der Schlussrunde IM Alexander Raetsky (Rus) bezwang. Schweizer Seniorenmeister wurde Dragomir Vucenovic (Uitikon), Schülermeister Damian Karrer (Kirchberg/SG). Das Hauptturnier II gewann Kurt Gretener (Cham), seines Zeichens Mitglied des Zentralvorstands des Schweizerischen Schachbundes (SSB). Das Hauptturnier III wurde eine Beute von Thomas Dünner (Herrliberg).
[16.07.2004 17:15:00]