Drei gewichtige Neuerungen für die SEM 2008 – die Herren-Medaillen gewinnen an Bedeutung

ma - Die Turnierkommission (TK) des Schweizerischen Schachbundes (SSB) hat an ihrer jüngsten Sitzung drei gewichtige Neuerungen für die Schweizer Einzelmeisterschaften (SEM) beschlossen, die allesamt bereits an den Titelkämpfen 2008 in Samnaun in Kraft treten.

Der Herren-Landesmeister wird – wie bisher – in ungeraden Jahren in einem offenen, neunrundigen Nationalturnier und in geraden Jahren in einem geschlossenen, vollrundigen Meister-Titelturnier mit zehn Teilnehmern ermittelt. Die TK ist der Ansicht, dass beide Austragungsformen ihre Berechtigung haben. Neu sind allerdings inskünftig alle drei Medaillengewinner im Nationalturnier automatisch für das geschlossene Meister-Titelturnier des Folgejahres qualifiziert.

Damit soll verhindert werden, dass ein Spieler einen Exploit (im Extremfall den Titelgewinn) zwölf Monate später nicht wiederholen kann, nur weil er zu wenig ELO-Punkte für das Meister-Titelturnier aufweist. Gleichzeitig soll die Attraktivität des Nationalturniers erhöht werden, indem die drei Medaillenplätze einen höheren Stellenwert bekommen.

Erste Profiteure der neuen Regelung sind IM Richard Gerber (Genf) und Marco Lehmann (Bätterkinden), die als Zweite und Dritte der diesjährigen SEM in Leukerbad ihren Platz im Meister-Titelturnier von Samnaun bereits auf sicher haben. Schweizer Meister Joe Gallagher (Neuenburg) weist als Grossmeister ohnehin genügend ELO-Punkte auf.

Zum zweiten wurde für das Meister-Titelturnier, das Nationalturnier und das Hauptturnier I eine neue Bedenkzeit mit Fischer-Modus eingeführt. Analog der Nationalliga A und B der Schweizerischen Mannschaftsmeisterschaft (SMM) gilt neu 2 Stunden für 40 Züge, 1 Stunde für 20 Züge, danach 20 Sekunden pro Zug. «Totblitzen» ist damit in Zukunft ebenso unmöglich wie das Verlangen eines Remis’ gemäss Artikel 10.2. der FIDE-Regeln.

Zum dritten gibt es inskünftig in jedem Jahr ein geschlossenes Senioren-Titelturnier mit den zehn ELO-Besten sowie zusätzlich ein Seniorenturnier II – und zwar unabhängig davon, wie viele Senioren sich anmelden. Bisher war ein geschlossenes Turnier nur vorgesehen, wenn sich mindestens 30 Senioren bis 30. April für die SEM angemeldet hatten. Letztmals war dies 2002 in Leukerbad der Fall.

Um den Service im Internet und die Dokumentation zu verbessern, plant die TK ausserdem, an der SEM einen zusätzlichen Funktionär einsetzen, der dafür sorgt, dass die gespielten (Spitzen-)Partien vollständiger als bisher im Bulletin erfasst werden.
[27.08.2007 17:34:30]