Bericht zur SSB-Weiterbildung für Jugendtrainer/innen am 25. November

(Kommentare: 1)

Werner Aeschbach, Leiter der Fachstelle für Nachwuchsförderung und Ausbildung

Der Weiterbildungskurs wurde im Haus des Sports in Ittigen mit Markus Regez als Referent erfolgreich durchgeführt.

Mit 13 Teilnehmern (leider keine Teilnehmerin) wurde das Potenzial des grosszügigen Kursraumes "Olympia" allerdings bei weitem nicht ausgeschöpft. Dafür ermöglichte die überschaubare Runde intensive Diskussionen.

Schon bei der Vorstellungsrunde wurde klar, dass die meisten Teilnehmer aus ihren Jugendgruppen viel Erfahrung zum Kursthema Schachtraining mit jungen Kindern mitbrachten. Offensichtlich bestand ein Bedürfnis, sich darüber auszutauschen. Dafür bot der Kurs auch reichlich Gelegenheit, etwa bei den Rollenspielen in Gruppen mit anschliessender Diskussion. Wie geht man mit "schwierigen" Kindern um? Das konnte hier gleich geübt werden, wobei sich die Teilnehmer gut in die Rollen verschiedener Kindercharaktere (schüchtern, hyperaktiv, Besserwisser, Störefried, etc.) einfühlen konnten.

Viel Interessantes gab es zu lernen über den sinnvollen Einsatz der Stappenmethode und anderer Lehrmittel, oder die Vorbereitung und Begleitung der ersten Turnierbesuche der Kinder. Viel Diskussionsstoff bot selbst das trocken anmutende Thema der Anwendung der FIDE-Regeln, denn bei kleinen Kindern ist von den Schiedsrichtern besonderes Fingerspitzengefühl gefordert. So ging der Tag schnell rum und manche Teilnehmer fanden, der Kurs hätte etwas länger dauern sollen.

Insgesamt war das Feedback aber überwiegend positiv, ähnlich wie schon beim zweitägigen Basiskurs in Magglingen vor knapp zwei Monaten. Dennoch kann immer etwas verbessert oder geändert werden. Daher interessieren uns eure Meinungen sehr. Kommentare hier im Forum sind willkommen!

Zum Schluss noch ein Ausblick auf das weitere Ausbildungsprogramm:

  • 17./18. Februar 2018: Einführungskurs für Jugendschachleiter(innen) auf Französich in Magglingen
  • 7. April 2018: Weiterbildungskurs auf Deutsch in Ittigen
  • 9. Juni 2018: Weiterbildungskurs auf Deutsch in Ittigen

« « « « « Zurück

Alex Schiendorfer Kommentar von Alex Schiendorfer |

Der Kurs war toll, da Trainer aus drei Sprachregionen teilnahmen und sich bei der Umsetzung von Lehrstunden unterschiedliche Entwicklungen zeigten. Leider fehlten DSSP, welche auf ein anderes als die vom Schachbund propagierte Stappenmethode setzen. Ihre Erfahrungen wären interessant gewesen.

Einen Kommentar schreiben