YSC-News September 2019

von Oliver Marti (Kommentare: 0)

om - In den regelmässig erscheinenden YourSwissChess-News finden Interessierte Neuigkeiten rund um die Schachwelt. Ob nun internationale News, nationale Schach-Höhepunkte, spannende und amüsante Anekdoten oder einfach ein Blick in die Vergangenheit. Mit YourSwissChess bleiben Sie am Ball. Heuer mit diesen Themen:

1. Rollout der neuen FIDE-Website
2. Der nächste Schach-Weltrekord?
3. Wovon wir als Kinder geträumt haben
4. Fakt des Monats

Neue FIDE-Website

Responsive Design, eine attraktive News-Seite und sogar ein Blog, wo verschiedene FIDE-Funktionäre ihre Ideen und Visionen vorstellen. Das alles und noch viel mehr bietet die neue Website der FIDE, die letzte Woche als Beta-Version online ging. Die Website ist übersichtlich, gut durchdacht, ansprechend und bietet auch multimediale Inhalte. Ein Besuch lohnt sich!

Link zum Vorwort des FIDE-Präsidenten

Der nächste Weltrekord?

Nach dem erfolgreichen Weltrekord der weltweit grössten Schachstunde in Muttenz (Swisschess berichtete), der sich seine Erwähnung im neuen Guinness Buch der Weltrekorde redlich verdient hat, zieht Judith Polgar zusammen mit der Online-Plattform ChessKid.com nach. Das erklärte Ziel ist es, den grössten Online-Schach-Event der Welt zu schaffen. Interessierte haben noch noch bis am 12. Oktober 2019 Gelegenheit, ein Teil dieses Weltrekord zu werden - selbstverständlich gratis.

Infos: https://www.chesskid.com/register/kid/club/ckpolgar-world-record-club

Wovon wir als Kinder geträumt haben

Während unsere Eltern früher Schwierigkeiten hatten, kindergerechtes Schachmaterial zu finden, bietet die Rochade Kids genau das, was wir uns als Junioren wünschten - und das auch noch komplett in Farbe. Ob nun Ferienschach, Superhelden, Weltraumschach oder auch das Sonderheft mit 70 Stickern. Die Rochade Kids ist gespickt mit Denkspielen, Schachaufgaben und auch mal einem Quiz für die Trainer und ist für Schacheltern wie auch Jugendleiter eine lohende (und günstige) Investition. Ein Grund, selber nochmal Kind zu sein.

Infos und Bestellung: https://rochade-kids.de

Fakt des Monats - Lebendiges Schach

Wussten Sie, dass am 19. September 1927 gleich das ganze bernische Wankdorf-Stadion (heute Stade de Suisse) für eine Aufführung mit lebendigen Schachfiguren gemietet wurde? Man spielte dort mit prächtig eingekleideten menschlichen Figuren auf einem überdimensionierten Schachbrett, wobei jeder Zug von einem Trompetenstoss begleitet wurde.

Auszug aus der bernischen Schach-Chronik: «Der Schachklub Bern (vertreten durch Michel und Nägeli) verlor dabei gegen die Schachgesellschaft Zürich (vertreten durch Johner und Zimmermann). Trotz miserablem Wetter kamen immerhin 600 Zuschauer. Gewiss machte es sich diesmal finanziell nicht bezahlt, aber die prunkvolle Aufführung hat doch sicher manchem Bürger eine schöne (wenn auch falsche) Idee vom Schach gegeben.»

Ein Event, das nach einer Wiederholung schreit.

« « « « « Zurück

Einen Kommentar schreiben