Bundesturnier in Olten (29. Mai bis 1. Juni) mit IM Nico Georgiadis

von Markus Angst

War letzte Woche auf der Titelseite der «CoopZeitung»: IM Nico Georgiadis, der diese Woche in Olten seinen zweiten Bundesmeister-Titel anpeilt.

ma - Zum vierten Mal nach 2003, 2009 und 2011 findet über die Auffahrtstage vom 29. Mai bis 1. Juni im Hotel «Arte» in Olten das Bundesturnier statt. Der Schachklub Olten als Organisator erwartet über 300 Spieler. Nachmeldungen sind bis eine halbe Stunde vor Turnierbeginn möglich.

Aushängeschild ist IM Nico Georgiadis, der vor drei Jahren beim letzten Bundesturnier in Olten im Alter von 15 jüngster Bundesmeister geworden war. Nun spielt er erstmals seit 2011 wieder an einem Bundesturnier mit – und ist als stärkster Schweizer im Hauptturnier I gleich der Topfavorit auf den Titel.

In den vergangenen drei Jahren hat der in Schindellegi lebende beste Schweizer Nachwuchsspieler, der 2011 nach dem Sieg am Bundesturnier in Olten auch noch Schweizer Meister U16 und U18 wurde, weitere Rekorde gebrochen. 2013 wurde er jüngster Träger des Titels eines Internationalen Meisters in der Schweizer Schachgeschichte. Und im vergangenen April holte er in Dubai als jüngster Schweizer Spieler seine erste Norm (von drei nötigen) für den Titel eines Grossmeisters. Kein Wunder, hat ihn der Schweizerische Schachbund (SSB) für die Schach-Olympiade im kommenden August im norwegischen Tromsö ins Nationalteam berufen.

Nico Georgiadis, der am Abend vor dem Turnier im Hotel «Arte» eine Simultanvorstellung an 18 Brettern für Sponsoren, Politiker, Medienvertreter, Präsidenten benachbarter Schachklubs sowie den OK-Präsidenten der beiden nächsten Bundesturniere in Münchenstein und Payerne gibt, sorgte mit seinen Erfolgen auch dafür, dass die Randsportart Schach ihren Widerhall in den nationalen Medien fand. So war er kurz nach seinem Bundesturnier-Sieg 2011 Morgengast bei Sven Epiney im Schweizer Radio und spielte zwei Partien gegen einen Hörer. Letzte Woche brachte er es auf die Titelseite der «CoopZeitung». Und am 26. Juni wird er im Schweizer Fernsehen zu Gast bei Kurt Aeschbacher sein.

Gespielt werden in Olten sieben bzw. fünf Runden in fünf Kategorien (siehe detaillierte Ausschreibung in «Schweizerischen Schachzeitung» 2/14). Anmeldungenwerden am Donnerstag, 29. Mai 2014, zwischen 9.45 und 11.15 Uhr noch entgegengenommen (Nachmeldegebühr: 20 Franken).

Programm des Bundesturniers

  • Donnerstag, 29. Mai: 11.45 Uhr 1. Runde, 17.15 Uhr 2. Runde.

  • Freitag, 30. Mai: 10 Uhr 3. Runde, 15.30 Uhr 4. Runde.

  • Samstag, 31. Mai: 10 Uhr 5. Runde, 15.30 Uhr 6. Runde.

  • Sonntag, 1. Juni: 10 Uhr 7. Runde, 15 Uhr Siegerehrung.

Die Bundesmeister der letzten 10 Jahre

  • 2013 Julian Schärer
  • 2012 IM Andreas Huss
  • 2011 IM Nico Georgiadis
  • 2010 IM Richard Gerber
  • 2009 FM Jonas Wyss
  • 2008 FM Niklaus Giertz
  • 2007  FM Bruno Kamber
  • 2006  FM Alexandre Vuilleumier
  • 2005  FM Alexandre Vuilleumier
  • 2004  IM Markus Klauser

 Alle Details und Anmeldung zum Bundesturnier: www.bundesturnier.ch

 Interview mit Nico Georgiadis in der neusten «CoopZeitung»: www.coopzeitung.ch/nico

« « « « « Zurück