Der Schweizerische Schachbund sagt die SMM 2020 definitiv ab – 7. SGM-Runde neu am 5. September

von Markus Angst

Nach der Absage der SMM 2020 gibt es in diesem Jahr keinen Schweizer Mannschaftsmeister.

ma - Nach Abwägung aller Vor- und Nachteile haben der Zentralvorstand (ZV) und die Kommission Turniere (TK) des Schweizerischen Schachbundes (SSB) die Schweizerische Mannschaftsmeisterschaft (SMM) 2020 wegen der Corona-Krise komplett abgesagt. Es gibt in diesem Jahr weder einen Meister noch Auf- und Absteiger. Die Schweizerische Gruppenmeisterschaft (SGM) 2019/20 wird hingegen fertiggespielt.

Die fünf vor der Sommerpause angesetzten SMM-Runden waren – wie an dieser Stelle mehrfach kommuniziert – bereits zu einem früheren Zeitpunkt verschoben worden. «Unsere ursprüngliche Absicht war es zwar, alle Runden in der zweiten Jahreshälfte zu spielen, und wir hatten hierfür auch bereits einen (Spiel-)Plan B ausgearbeitet», sagt SSB-Zentralpräsident Peter A. Wyss. «Doch nach eingehender Diskussion sind wir zum Schluss gekommen, dass dies mit grossen Schwierigkeiten verbunden gewesen wäre und die Nachteile einer Durchführung der SMM überwogen hätten. Deshalb haben sich der ZV und die TK einhellig, wenn auch schweren Herzens, für eine Absage entschieden.»

Laut Philippe Zarri, TK-Präsident und SSB-Vizepräsident, betreffen die von Bundesrat jüngst beschlossenen Lockerungsmassnahmen zwar erfreulicherweise auch den Sportbereich. «Dies ist jedoch zum einen erst der Beginn eines langen Prozesses vieler kleiner Schritte. Zum andern bleiben für den Schachsport viele Fragen offen – insbesondere die Abstandsregelung von mindestens zwei Metern, das Verbot von Menschengruppen über fünf Personen, die Problematik Altersgruppe Ü65 und medizinische Risikogruppen, die Grenzübertritte ausländischer Spieler und Grenzgänger sowie geschlossene Spiellokale in Altersheimen, öffentlichen Räumen und Restaurants. Und wir müssen wie alle anderen Sportarten ein Schutzkonzept vorlegen, das wir derzeit gemeinsam mit unserem Verbandsarzt Dr. Roland Ackermann mit Hochdruck am Ausarbeiten sind.»

Die grösste Herausforderung ist dabei, dass der Schachsport von U8 bis zu den Senioren alle Altersklassen umfasst. «Unser Konzeptvorschlag wird von Swiss Olympic und dem Bundesamt für Sport (BASPO) beurteilt. Nach dessen Genehmigung werden wir ihn auf unserer Website aufschalten», sagt Philippe Zarri.

«Wir haben die Argumente der Vereine ernst genommen»

In den letzten Wochen ist der SSB bewusst eine flexible Strategie gefahren, um rasch auf bundesrätliche Entscheide reagieren zu können. Nach der am 24. April auf der Verbands-Homepage veröffentlichten Absage aller SSB-Anlässe bis Ende Juni gingen bei Peter A. Wyss mehrere Stellungnahmen von Vereinen ein, die auf die erwähnten Risiken hinwiesen und sich skeptisch bis kritisch zur Durchführung der SMM 2020 von August bis Dezember äusserten. «Diese Argumente haben wir ernst genommen und spielten bei unserem Entscheid eine wichtige Rolle», sagt der SSB-Zentralpräsident.

Die erstmalige Absage des seit 1951 ausgetragenen grössten SSB-Verbandsanlasses ist nicht zuletzt auch deshalb besonders bitter, weil sich für die SMM 2020 322 Mannschaften eingeschrieben hatten – 30 mehr als im Vorjahr.

Der Verzicht auf die SMM 2020, deren Teilnahmegebühren den Sektionen noch nicht in Rechnung gestellt worden sind und selbstverständlich nicht eingefordert werden, hat – wie bei vielen anderen Schweizer Sportverbänden – auch Auswirkungen auf die SSB-Finanzen. Auf der Einnahmenseite werden über 54’000 Franken fehlen. «Andererseits haben wir aber auch Einsparungen, weil wir beispielsweise in diesem Jahr diverse internationale Anlässe nicht beschicken», unterstreicht Peter A. Wyss.

Die SGM wird fertig gespielt

Während die SMM 2020 dem Corona-Virus zum Opfer fällt, wird die Schweizerische Gruppenmeisterschaft 2019/20 zu Ende gespielt. Die ursprünglich für 14. März vorgesehene 7. SGM-Runde findet neu am 5. September statt. Die Stichkämpfe bei Punktgleichheit innerhalb einer Gruppe sind für 19. September angesetzt, die Aufstiegsspiele für 10. Oktober.

Der deutlich spätere Abschluss der SGM 2019/20 hat natürlich auch Auswirkungen auf die kommende SGM-Saison. Der Anmeldeschluss wurde vom 15. Juli auf den 15. Oktober verschoben. Weil danach zuerst die Gruppeneinteilungen und Spielpläne gemacht werden müssen, ist es unmöglich, wie geplant am 14. November in die neue Saison zu starten. Die 1. Runde der SGM 2020/21 wird deshalb voraussichtlich am 9. Januar gespielt.

Welche Auswirkungen dies auf die Termine der SMM 2021 haben wird und ob die beiden Mannschaftswettbewerbe im kommenden Jahr ausnahmsweise während gewisser Monate parallel ausgetragen werden, entscheidet die TK zu einem späteren Zeitpunkt.

Ebenfalls noch offen sind die Ersatztermine in der zweiten Jahreshälfte 2020 für die diesjährige Schweizer Mädchenmeisterschaft U10/U12/U14/U16 und das Finalturnier der Schweizer Meisterschaft U10/U12/U14/U16.

Bereits festgelegt wurde hingegen – wie bereits kommuniziert – ein Ersatztermin für die SSB-Delegiertenversammlung. Sie findet am Samstag, 12. September, 14 Uhr, im Haus des Sports in Ittigen statt. Die Einreichung von Anträgen ist neu bis 12. Juli möglich. Zu richten sind sie an SSB-Zentralpräsident Peter A. Wyss, Reichsgasse 29, 7000 Chur, E-Mail: peter.wyss@swisschess.ch.

SEM in Flims: Entscheid Anfang Juni

Betreffend die Schweizer Einzelmeisterschaften in Flims (9.–17. Juli), deren detaillierte Ausschreibung Sie in der «Schweizerischen Schachzeitung» 2/20 finden, hält der SSB weiterhin am ursprünglichen Fahrplan fest. Der definitive Entscheid über deren Durchführung oder Absage wird Anfang Juni gefällt.

Was die Ansetzung allfälliger (kurzfristiger) Online-Turnier-Alternativen anbelangt, setzte der SSB eine Arbeitsgruppe ein, die gestern ihre erste (Online-)Sitzung hatte. Ihr gehören auch Vertreter der Schweizer Schach Senioren und des Bieler Schachfestivals an. Wir halten Sie an dieser Stelle auf dem Laufenden.

Abgesagt werden mit grösster Wahrscheinlichkeit zahlreiche für die kommenden Wochen geplante private Mehrtages- und Tages-Open. Bezüglich allfälliger Verschiebungsdaten bitten wir Sie, den SSB-Online-Kalender (http://www.swisschess.ch/kalender.html) und die Websites der einzelnen Turnierveranstalter zu beachten.

Swiss-Olympic-Kampagne #BleibimVerein

Dass sie wegen der Corona-Krise ihre Angebote derzeit nicht durchführen können, bringt viele der rund 19'000 Sportvereine in der Schweiz in eine existenzbedrohende Lage. Der Sportbetrieb ist stark eingeschränkt – die Mieten, der Unterhalt der Infrastruktur und viele weitere Kosten müssen die Klubs aber nach wie vor tragen.

Swiss Olympic, wo der Schweizerische Schachbund Mitglied ist, will deshalb gemeinsam mit den Verbänden die Vereine unterstützen und lanciert die von Swiss Badminton initiierte Kampagne mit der Botschaft #BleibimVerein. Sie soll die Mitglieder sensibilisieren, dass nur durch einen solidarischen Verbleib im Verein dessen längerfristiges Bestehen gesichert werden kann. «Die Vereine sind nun stärker denn je auf die Mitgliederbeiträge, Solidarität und Treue angewiesen, damit sie nach der Krise ihren unverzichtbaren sportlichen, gesundheitlichen und gesellschaftlichen Nutzen wieder vollumfänglich erbringen können», schreibt Swiss Olympic in einer Medienmitteilung.

Swiss Olympic hat auf Deutsch, Französisch und Italienisch diverse Inhalte – Textbausteine, Visual #BleibimVerein, Symbolbilder, Facebook-Titelbild und Profilrahmen – aufbereitet. Sie stehen Verbänden und Vereinen im Downloadbereich zur Verfügung: https://bit.ly/bleibimverein.

Lesen Sie mehr über die Verbreitung des Corona-Virus in der Schweiz auf der Website des Bundesamts für Gesundheit: https://www.bag.admin.ch/bag/de/home.html

« « « « « Zurück