Erste Grossmeister-Norm und 14. Rang für IM Nico Georgiadis (18) am Dubai-Open

von Markus Angst

Holte in Dubai seine erste GM-Norm: IM Nico Georgiadis.

ma - Als jüngster Spieler in der Schweizer Schachgeschichte holte IM Nico Georgiadis (Schindellegi) beim Dubai-Open seine erste Grossmeister-Norm. Der 18-jährige Schwyzer kam in neun Runden auf 6 Punkte (je vier Siege und Remis, eine Niederlage) und belegte als Startnummer 47 mit einer ELO-Performance von 2616 den ausgezeichneten 14. Rang unter 150 Teilnehmern. Gegenüber der ursprünglich vom Turnierorginsator publizierten (fehlerhaften) Rangliste machte er noch sieben Plätze wett.

Drei seiner vier Siege feierte Nico Georgiadis gegen die Grossmeister Amin Bassem (Aeg), Rinat Jumabajew (Kas) und in der Schlussrunde gegen Goran Dizdar (Kro). Dazu kamen drei Unentschieden gegen die Grossmeister Sergej Wolkow (Rus), Mihajlo Stojanovic (Ser) und Ante Brkic (Kro). Einzig GM Dragan Solak (Tür) musste er sich in der 8. Runde geschlagen geben. Unter den 29 Besten des Dubai-Opens, das der für den Nationalliga-A-Klub Genf spielende französische Grossmeister Romain Edouard gewann, war Nico Georgiadis der einzige Internationale Meister – die 28 anderen Spieler tragen alle den GM-Titel. 

Der vierfache Nachwuchsmeister (2010 U14 und U16, 2011 U16 und U18) setzte damit eine weitere neue Bestmarke im Schweizer Schach. Vor Jahresfrist hatte er als jüngster Schweizer den Titel eines Internationalen Meisters geholt, 2011 war er in Olten im Alter von 15 Jahren als jüngster Spieler Bundesmeister geworden. Vom 29. Mai bis 1. Juni wird er (erneut in Olten) erstmals seit drei Jahren wieder am Bundesturnier spielen. Zuvor wird er ab dem 7. Mai in der kubanischen Hauptstadt Havanna noch das Capablanca Memorial bestreiten.

« « « « « Zurück