Hans Suri und Lucio Photios Barvas gestorben

von Markus Angst

ma - Hans Suri und Lucio Photios Barvas gestorben

Das Schweizer Schach hat zwei bekannte Persönlichkeiten verloren. In Studen starb im Alter von 85 Jahren Hans Suri, in Uster verschied im Alter von 78 Jahren Photios Lucio Barvas.

Hans Suris Name ist untrennbar mit dem Internationalen Bieler Schachfestival verbunden. Im Sommer 1968 organisierte er (mit 34 Teilnehmern) erstmals das Turnier, bei dem er 30 Jahre als Turnierdirektor amtierte und das bis heute einen festen Platz im internationalen Turnierkalender hat. 1976, 1985 und 1993 brachte Hans Suri auch die Interzonenturniere nach Biel. Für seine grossen Verdienste verliehen ihm der damalige Schweizerische Schachverband (SSV) und sein Stammverein SG Biel die Ehrenmitgliedschaft. Nach seinem Rücktritt als Organisator war Hans Suri regelmässig am Brett anzutreffen – auch am 45. Bieler Schachfestival 2012, wo er das Allgemeine Turnier bestritt.

Eng mit dem Bieler Schachfestival verbunden war auch Lucio Photios Barvas. Während vieler Jahre wirkte er in Biel als Schiedsrichter und Redaktor des Partienbulletins – zwei Funktionen, die er auch jahrelang an den Schweizer Einzelmeisterschaften (SEM) innegehabt hat. Nationale Bekanntheit hat er als Schweizer Vertreter von ChessBase erreicht. Gut zwei Jahrzehnte lang war Lucio Barvas in unserem Land «Mister ChessBase» und hat wesentlich zur Verbreitung der populären Schachsoftware beigetragen. Seine Affinität zum Computer-Schach hatte er bereits Anfang der 80er-Jahre unter Beweis gestellt, als er die erste offizielle Computer-Fernschachmeisterschaft des damaligen Schweizerischen Arbeiterschachbundes (SASB) gewann.

« « « « « Zurück