109 Teilnehmer am Open de la Broye in Payerne – Sieg für GM Alexander Raetsky

von Markus Angst

4 aus 5 und von Startplatz 41 auf Rang 13: Lena Georgescu.

ma - Nicht weniger als 109 Spieler(innen) schrieben sich für das fünfrundige Open de la Broye in Payerne ein – darunter mit Alexander Raetsky auch ein hierzulande bestens bekannter Grossmeister.

Der 42-jährige Russe wurde seiner Favoritenrolle gerecht und holte als Einziger das Punktemaximum. FM Murtez Ondozi (Fr), FM Lars Rindlisbacher (Worb) und FM Aurelio Colmenares (Genf) landeten mit je 4½ Punkten auf den Ehrenplätzen. Dahinter folgten, angeführt von Lokalmatador Simon Stoeri (Payerne), gleich zwölf Spieler mit 4 Punkten – darunter auch die 14½-jährige Juniorin Lena Georgescu (Moosseedorf), die nur gegen Simon Stoeri verlor und einen Riesensprung von Startplatz 41 auf Rang 13 machte.

Zusammen mit dem gleichzeitig stattfindenden dritten Qualifikationsturnier für die Schweizer Meisterschaft U10/U12/U14 (Sieger Noah Fecker/Duke Kreutzmann/Colin Hofmann) waren am vergangenen Wochenende in Payerne 226 Spieler am Start – eine beeindruckende Schachkulisse im Waadtländer Ort, in dem 2016 das Bundesturnier stattfinden wird.

Alle Ranglisten finden Sie auf www.echecs-payerne.com

« « « « « Zurück