Karl Hess, ältestes SSB-Mitglied, ist im Alter von 101 Jahren gestorben

von Markus Angst

Karl Hess (1918–2019).

ma - Im biblischen Alter von 101 Jahren verstarb in Horgen Karl Hess – ältestes Mitglied des Schweizerischen Schachbundes (SSB).

Der am 20. Juli 1918 geborene und aus dem Schachklub Wädenswil stammende Bankangestellte spielte bis vor vier Jahren noch aktiv bei den Schweizer Schach Senioren mit. Zwischen 1984 – da wurde er bei seiner ersten Teilnahme auf der Schatzalp gleich Zweiter – und 2015 bestritt er nahezu 100 Turniere der Schweizer Schach Senioren, bei denen er während fünf Jahren im Vorstand gewirkt hatte. «Schach hält mich geistig fit», sagte er 2016 in einem Interview mit der «Schweizerischen Schachzeitung.»

Wir werden Karl Hess in guter Erinnerung behalten und entbieten den Angehörigen unsere herzliche Anteilnahme.

Die Ehre, ältestes SSB-Mitglied zu sein, gebührt mit dem am 12. Dezember 1923 geborenen Ferdinand Niderberger übrigens wiederum einem Mitglied des Schachklubs Wädenswil.

Erfahren Sie mehr über Karl Hess in «SSZ» 3/16: http://www.swisschess.ch/ssz-archiv.html

« « « « « Zurück