Christine Zoppas in die Educational Commission der ECU berufen

a cura di Markus Angst

Setzt sich nun auch auf europäischer Ebene für Ausbildungsbelange ein: Christine Zoppas.

ma - Ehrenvolle Berufung für Christine Zoppas: Die aus dem Schachklub Saanenland stammende 39-jährige Bernerin ist neu Mitglied der 13-köpfigen Educational Commission der European Chess Union (ECU).

Dieses Gremium der Europäischen Schach-Union wurde 2014 ins Leben gerufen, um einen Überblick über die Schachschulen in den 54 Mitgliedsländern zu verschaffen. Sie setzt sich ausserdem dafür ein, Schach als pädagogisches Ausbildungsmittel zu nutzen.

Als Lehrerin ist Christine Zoppas natürlich geradezu prädestiniert für diese Kommission. Sie ist Mitglied des Zentralvorstands (ZV) des Schweizerischen Schachbundes (SSB) und auch dort für Belange der Ausbildung zuständig.

Ab 1. Juli 2019 wird sie neu die Leitung SSB-Fachstelle für Nachwuchsförderung und Ausbildung übernehmen. Aus diesem Grund tritt sie an der Delegiertenversammlung am 15. Juni 2019 aus dem ZV zurück.

Neben Christine Zoppas stellt auf die DV hin auch das langjährige ZV-Mitglied Georg Kradolfer (Schachverein Wollishofen) sein Amt zur Verfügung. Der ZV sondiert derzeit die Nachfolge für beide Vakanzen. Selbstverständlich steht es jeder Sektion frei, weitere Personen zu portieren.

« « « « « Torna indietro