Das Swiss Young Masters in Bad Ragaz ist eröffnet – Nathalie Pellicoro setzt erstes Ausrufezeichen

a cura di Markus Angst

André Vögtlin, im SSB-Zentralvorstand zuständig für das Ressort Nachwuchs, machte in der Partie zwischen FM Theo Stijve und Gohar Tamrazyan den ersten Zug.

ma - Nach einer mehrmonatigen Lockdown-Pause findet in der Schweiz endlich wieder ein Over-the-Board-Event statt. Heute Samstag erfolgte im historischen Hotel Schloss in Bad Ragaz der Auftakt zum Swiss Young Masters – einem neunrundigen Einladungsturnier mit zehn Nachwuchsspieler(inne)n aus dem Herren-, Damen- und Juniorenkader des Schweizerischen Schachbundes (SSB).

«Dieses Turnier ist ein wichtiger Meilenstein und schönes Erlebnis in Eurer Jugendschachzeit», sagte André Vögtlin, Mitglied des SSB-Zentralvorstands und Kandidat für das Amt des Zentralpräsidenten an der nächsten Delegiertenversammlung, in seiner Eröffnungsansprache. «Nach vielen Trainings- und Turnierstunden spielt ihr in den nächsten neun Tagen auf der grossen Schachbühne der Schweiz. Geniesst diesen speziellen Moment in vollen Zügen!»

André Vögtlin bedankte sich bei der Stiftung Accentus und der Stiftung Fonds zur Förderung des Jugendschachs in der Schweiz für die grosszügige finanzielle Unterstützung sowie bei den vielen Funktionären, die für das Schweizer Jugendschach und für das Swiss Young Masters grosse Arbeit leisten. Nach seiner Rede machte André Vögtlin in der Partie zwischen FM Theo Stijve und Gohar Tamrazyan den ersten Zug und eröffnete das erste an Brettern gespielte Turnier in diesem Jahr in der Schweiz offiziell.

Zwei Überraschungen in der 1. Runde

Theo Stijve wurde seiner Favoritenrolle ebenso gerecht wie der zweite Turnierfavorit FM Noah Fecker, der Nicola Ramseyer bezwang. Auch in der Partie Igor Schlegel - Oliver Angst (mit 19 Zügen die kürzeste der Startrunde) setzte sich mit dem Schwarz-Spieler der Favorit durch.

Gerupft wurde hingegen der als Nummer 3 gesetzte Vincent Lou, der Lukas Meier unterlag. Für eine noch grössere Überraschung sorgte die Nummer 9 des ELO-Rankings, Nathalie Pellicoro, die in der längsten Partie des ersten Tages (69 Züge) Elias Giesinger bezwang.

Alle Partien live im Internet

Das Swiss Young Masters dauert bis am 14. März. Die Partien beginnen jeweils um 14.30 Uhr (Ausnahme: am Schlusstag um 9 Uhr). Alle Partien werden live im Internet übertragen (siehe untenstehenden Link).

Für das Turnier gilt ein strenges Corona-Schutzkonzept, und die (Hygiene-)Vorschriften des Bundesamts für Gesundheit (BAG) müssen strikt eingehalten werden. An den Brettern gibt es Plexiglas-Trennwände, weshalb die Spieler(innen) während der Partien keine Schutzmasken tragen müssen. Wenn sie ihren Platz am Brett verlassen, müssen sie jedoch eine Maske aufzusetzen.

Es sind keine Zuschauer im Spiellokal gestattet.

Resultate der 1. Runde

Lukas Meier (Wil SG/Nr. 6) - Vincent Lou (Zürich/Nr. 3) 1:0. Igor Schlegel (Bern/Nr. 8) - Oliver Angst (Dulliken/Nr. 5) 0:1. FM Theo Stijve (Villars-sur-Glâne/Nr. 2) - Gohar Tamrazyan (Erlinsbach AG/Nr. 10) 1:0. Nicola Ramseyer (Rubigen/Nr. 7) - FM Noah Fecker (Eggersriet/Nr. 1) 0:1. Elias Giesinger (St. Gallen/Nr. 4) - Nathalie Pellicoro (Zollikofen/Nr. 9) 0:1.

Die weiteren Runden

7. März (14.30 Uhr): Lou - Pellicoro, Fecker - Giesinger, Tamrazyan - Ramseyer, Angst - Stijve, Meier - Schlegel.

8. März (14.30 Uhr): Schlegel - Lou, Stijve - Meier, Ramseyer - Angst, Giesinger - Tamrazyan, Pellicoro - Fecker.

9. März (14.30 Uhr): Lou - Fecker, Tamrazyan - Pellicoro, Angst - Giesinger, Meier - Ramseyer, Schlegel - Stijve.

10. März (14.30 Uhr): Stijve - Lou, Ramseyer - Schlegel, Giesinger - Meier, Pellicoro - Angst, Fecker - Tamrazyan.

11. März (14.30 Uhr): Lou - Tamrazyan, Angst - Fecker, Meier - Pellicoro, Schlegel - Giesinger, Stijve - Ramseyer.

12. März (14.30 Uhr): Ramseyer - Lou, Giesinger - Stijve, Pellicoro - Schlegel, Fecker - Meier, Tamrazyan - Angst.

13. März (14.30 Uhr): Lou - Angst, Meier - Tamrazyan, Schlegel - Fecker, Stijve - Pellicoro, Ramseyer - Giesinger.

14. März (9 Uhr): Giesinger - Lou, Pellicoro - Ramseyer, Fecker - Stijve, Tamrazyan - Schlegel, Angst - Meier.

Hier finden Sie eine ausführliche Vorschau auf das Swiss Young Masters: http://www.swisschess.ch/news-112/das-swiss-young-masters-in-bad-ragaz-6-14-maerz-wird-zum-schaufenster-fuer-den-schweizer-nachwuchs-alle-partien-live-im-internet.html

Offizielle Turnierseite: http://www.swisschess.ch/2472.html

Hier finden Sie die Paarungen/Resultate/Rangliste: https://chess-results.com/Tnr550421.aspx?lan=0

Hier können Sie die Partien live verfolgen und nachspielen: https://chess24.com/de/watch/live-tournaments/accentus-young-masters-2021

Website der Jugendschachstiftung: http://www.swisschess.ch/jugendschachstiftung-1804.html

« « « « « Torna indietro