Jan Selinga gewinnt überraschend das 10. Réti Amateur Open in Zürich

a cura di Markus Angst

Das Siegertrio des Réti Amateur Opens (von links): Colin Federer (2.), Jan Selinga (1.), Christoph Drechsler (3.).

ma - Bei der Jubiläumsaustragung des Réti Amateur Opens in Zürich gab es einen Aussenseitersieg. Der für den heuer sein 100-Jahr-Jubiläum feiernden Schachklub Glarus spielende Jan Selinga (Linthal) sicherte sich als Startnummer 12 das erste Preisgeld.

Und dies in souveräner Manier. Denn der 23-jährige Glarner gewann als Einziger der 76 Spieler(innen) alle fünf Partien. Nach Dimitry Eremenko (Zürich/Nr. 51), Salvatore Giambrone (It/Nr. 29), Stefan Berger (Zürich/Nr. 18) und Maximilian Pfaltz (Zürich/Nr. 16) schlug er in der Schlussrunde auch Eduard Cervelli (Zürich/Nr. 13).

Weil die Favoriten früh (halbe) Punkte abgaben, wiesen Jan Selinga und der 16-jährige Eduard Cervelli – notabene Selingas ELO-stärkster Gegner – nach vier Runden erstaunlicherweise als Einzige das Punktemaximum auf. Cervelli fiel nach seiner Niederlage als Buchholz-Bester eines Quintetts mit 4 Punkten noch auf Rang 4 zurück – hinter den 13-jährigen Junior Colin Federer (Wallisellen/Nr. 7) und den 44 Jahre älteren topgesetzten Christoph Drechsler, die beide 4½ Punkte totalisierten. Federer remisierte in der 2. Runde gegen Robert Matei (Dübendorf/17.), Drechsler im Startdurchgang gegen Linus Capraro (Zürich/36.).

Aus Anlass des 10-Jahr-Jubiläums wurden die ersten acht Bretter des Turniers live im Internet übertragen. Sie können diese auf der Lichess-Plattform nachspielen. Zudem wurde als zusätzliches Highlight die letzte Runde von den beiden Réti-Mitgliedern FM Jonas Wyss und Roman Schnelli auf Twitch live kommentiert. Auch das können Sie sich in den kommenden sieben Tagen noch in Ruhe zu Gemüte führen.

Hier finden Sie die Resultate.

« « « « « Torna indietro