Offene Schweizerische Lösungsmeisterschaft: 6. Schweizer-Meister-Titel für Klaus Köchli

a cura di Markus Angst

Das Siegertrio der Schweizer Lösungsmeisterschaft (von links): Thomas Maeder (2.), Klaus Köchli (1.), Roland Baier (3.). (Foto: Franziska Iseli)

ma - An der diesjährigen Schweizerischen Lösungsmeisterschaft in Bern nahmen 16 Löser aus sechs Ländern teil. Wie in den Vorjahren war die SLM gleichzeitig ein Turnier des Weltcup-Zyklus 2023/24. Sieger wurde wie im Vorjahr der litauische GM Martynas Limontas – fünf Punkte vor dem belgischen GM Eddy van Beers und über zehn Punkte vor dem litauischen IM Vidmantas Satkus.

Das von Franziska Iseli und dem deutschen FIDE-Schiedsrichter Axel Steinbrink erneut professionell geleitete Lösungsturnier wurde wiederum auch mit einer Kategorie B für ungeübtere Löser durchgeführt.

Das Teilnehmerfeld der Hauptkategorie umfasste fünf Lösungs-Grossmeister und drei Internationale Meister aus Litauen, Belgien, Holland, Deutschland, der Slowakei und der Schweiz. Nach einem spannenden Verlauf setzte sich der litauische Grossmeister Martynas Limontas dank einer bärenstarken Leistung bei den Mehrzügern der fünften von sechs Runden von seinen Verfolgern ab und gewann das Turnier. Er löste als einziger Teilnehmer die schwierigen Vier- und Fünfzüger.

Bei der Schweizer Meisterschaft schwang sich Klaus Köchli nach zwei fehlerfreien Runden mit Zweizügern und Dreizügern in der Runde mit Endspielstudien an die Spitze, die er bis zum Schluss nicht mehr abgab. Damit holte Klaus Köchli nach 2007, 2010, 2012, 2014 und 2015 zum sechsten Mal den Schweizer-Meister-Titel.

Die Kategorie B gewann wie im Vorjahr der Deutsche Helmut Locher – diesmal vor Daniel Aeppli, der erstmals an einem Lösungsturnier teilnahm.

Ranglisten, Aufgaben, Lösungen und Fotos finden Sie auf der Website der Schweizerischen Vereinigung der Kunstschachfreunde.

« « « « « Torna indietro