«SSZ» 5/23 erscheint in wenigen Tagen – grosses Interview mit WFM Mariia Manko und Rückblick auf die Nationalliga-A-Schlussrunde in Nottwil

a cura di Markus Angst

ma - Die fünfte Ausgabe der «Schweizerischen Schachzeitung» des neuen Jahres ist im Druck und liegt in wenigen Tagen in Ihrem Briefkasten.

In «SSZ» 5/23 finden Sie auf Deutsch und Französisch ein grosses Interview mit WFM Mariia Manko. Die aus der Ukraine in die Schweiz geflüchtete und seit diesem Jahr für die Schweizer Damen-Nationalmannschaft spielende 15-jährige Juniorin sorgte im vergangenen Mai für Aufsehen, als sie in Ittigen erste Bundesmeisterin in der Geschichte des Schweizer Schachs wurde. Trotz ihres jugendlichen Alters hat die U16-Europameisterin von 2022 schon viel erlebt – auf und neben dem Schachbrett.

Zweiter Schwerpunkt der neusten Ausgabe ist die Nationalliga-A-Schlussrunde in Nottwil, von der Markus Regez die interessantesten Partien kommentiert und Ihnen neun Stellungen präsentiert, in denen Sie den besten Zug finden müssen. Sein Analyse-Kollege Romain Edouard wirft einen Blick zurück auf die französische Einzelmeisterschaft, wo er überraschender Zweiter wurde.

Auch Oliver Killer, Betreuer der Fernschach-Rubrik, präsentiert Ihnen interessante Partieanalysen – und zwar aus den vier Jubiläumsturnieren der Schweizerischen Fernschachvereinigung.

Wie immer finden Sie die Ergebnisse sämtlicher Mehrrunden-, Tages- und Junioren-Open im ausführlichen Resultatteil – zusammen mit einem Ausblick auf die nächsten Turniere.

Viel Spass beim Lesen!

Übrigens finden Sie alle alten «SSZ»-Ausgaben bis zurück ins Jahr 2000 als PDF-Download auf der SSB-Website.

« « « « « Torna indietro