«SSZ» 6/23 erscheint in wenigen Tagen – Blick nach vorn auf das nächstjährige Doppeljubiläum 100 Jahre FIDE und 50 Jahre Schweizer Jugendschachstiftung

a cura di Markus Angst

ma - Die sechste Ausgabe der «Schweizerischen Schachzeitung» des laufenden Jahres ist im Druck und liegt in wenigen Tagen in Ihrem Briefkasten.

Zwei Schwerpunkte stehen im Fokus von «SSZ» 6/23. Zum einen das 2024 fällige Doppeljubiläum 100 Jahre FIDE und 50 Jahre Schweizer Jugendschachstiftung. André Vögtlin, Zentralpräsident des Schweizerischen Schachbunds (SSB), will dieses – wie er in seinem Editorial und einem Interview auf Deutsch und Französisch betont – dazu nutzen, um das Schach innerhalb und ausserhalb des Verbands zu promoten und noch mehr Hobby-Spieler(innen) in die Klubs zu lotsen.

Zum andern werfen wir einen Blick auf zwei Aktivitäten der FIDE Social Commission. Deren Präsident André Vögtlin ist federführend bei einem grossen Schachprojekt im Flüchtlingslager Kakuma und Kalobeyei im Nordwesten Kenias. Und SSB-Zentralvorstandsmitglied Urs Hirt war dabei, als mit Insassen der Strafanstalt Saxerriet erstmals eine Schweizer Mannschaft am Start des internationalen Gefangenen-Schachturniers war.

Neben einem weiteren Interview mit Michael Schmid, Captain des Nationalliga-A-Aufsteigers Bodan, sowie einem Rückblick auf die Europa-Mannschaftsmeisterschaft und den Grand Prix de Monthey können Sie auch eine Vorschau auf die Schweizer Festtags-Turniere lesen.

Wie immer finden Sie die Ergebnisse sämtlicher Mehrrunden-, Tages- und Junioren-Open im ausführlichen Resultatteil – zusammen mit einem Ausblick auf die nächsten Turniere.

Viel Spass beim Lesen!

Übrigens finden Sie alle alten «SSZ»-Ausgaben bis zurück ins Jahr 2000 als PDF-Download auf der SSB-Website.

« « « « « Torna indietro