YourSwissChess Foro

Scelta del tema con parola chiave

Nuovo contributo


(1 commenti)

Georgiadis fast makellos

sct - Ein Beitrag im Zürcher Tagesanzeiger am 2. August 2017 zum hervorragenden Abschneiden der beiden Schweizer Grossmeister Nico Georgiadis and Noël Studer.

Leggi tutto...


(0 commenti)

Ein neuer Film macht Werbung für die Jugendschachförderung in der Schweiz

ma - Mit einem brandneuen Imagefilm propagiert der Schweizerische Schachbund (SSB) seine Jugendschachförderung.

Der an der Siegerehrung des Bundesturniers in Payerne uraufgeführte und mit grossem Applaus bedachte Film wurde im Zeitraum vom 9. April bis 8. Mai produziert. Neben Top-Junioren wie IM Noël Studer kommen im rund achtminütigen Video auch hoffnungsvolle Nachwuchsspieler(innen) wie Angie Pecorini sowie initiative Nachwuchsförderer wie David Monnier (Direktor der Schachschule Broyard) und Peter Hug (Leiter Die Schulschachprofis) zu Wort.

Leggi tutto...


(0 commenti)

30. September/1. Oktober: SSB-Jugendleiter-Ausbildungskurs in Magglingen

gk - Am Wochenende des 30. September/1. Oktober findet im Nationalen Sportzentrum in Magglingen ein zweitägiger Einführungskurs für die Ausbildung von Jugendschach-Leiter(innen) – Grundausbildung SSB-Trainer C – statt.

Schwerpunkte des Kurses, der am Samstag um 10 Uhr beginnt und am Sonntag gegen 17 Uhr endet, sind:

Leggi tutto...


(0 commenti)

Monatsinterview mit GM Yannick Pelletier: «Der SSB muss sein Förderkonzept für die besten Junioren nach dem 20. Lebensjahr überdenken»

kg - GM Yannick Pelletier ist seit 1996 Schachprofi, lebt mit seiner Familie seit kurzem in Burden (Lux) und erwartet diesen Sommer erneut Nachwuchs. Er ist Mitorganisator des am 22. Juli startenden 50. Bieler Schachfestivals.

Welche Schachfigur spiegelt ihren Charakter am besten wider und weshalb?

Ich würde den Bauern allen anderen Figuren vorziehen – und als regelmässiger Französisch-Spieler den Bauern auf e7 im Speziellen. Normalerweise bleibt er zwar stets im Hintergrund, bildet aber die Basis der Bauernstruktur. Die Konsequenzen seines Handelns immer weiseüberdenkend, schreitet er nur langsam voran, aber stets in der Hoffnung, sich einmal selbst umzuwandeln!

Leggi tutto...


(0 commenti)

Swiss Girls an der SEM 2017 in Grächen

Im Schachlager an der SEM 2017 in Grenchen nahmen sieben Girls aus der Schweiz teil. Im Anhang befinden sich zehn Fotos.

Leggi tutto...