Assemblea dei delegati 2006

SSB-DV in Bern: klares Ja für ein neues SMM/SGM-Reglement – Walter Bichsel Ehrenmitglied

ma - Die Delegiertenversammlung des Schweizerischen Schachbundes (SSB) in Bern sagte mit überwältigender Mehrheit ja zu einem einheitlichen Reglement für die beiden Teamwettbewerbe Schweizerische Mannschaftsmeisterschaft (SMM) und Schweizerische Gruppenmeisterschaft (SGM).

Das von einer Spezialkommission ausgearbeitete neue Regelwerk, das nicht nur eine Vereinheitlichung bringt, sondern auch übersichtlicher strukturiert und leichter lesbar ist, erfuhr während der kurzen Debatte lediglich eine einzige Änderung. Neu darf während eines Wettkampfs im gesamten Spiellokal nicht mehr geraucht werden (bisher in unmittelbarer Nähe der Bretter). Angenommen wurde auch ein Zusatzantrag, wonach Mannschaftsforfaits inskünftig in allen Ligen von SMM und SGM den Abzug eines Mannschaftspunkts und im Wiederholungsfall in der gleichen Saison den Zwangsabstieg zur Folge zur Folge haben. Die neuen Bestimmungen treten auf die Saison 2007 hin in Kraft.

Zu keinen Diskussionen Anlass gaben die Finanzen. Die Jahresrechnung 2005 schloss bei einem Gesamtumsatz von 750'000 Franken mit einem exorbitanten Ertragsüberschuss von 125'000 Franken ab. Allerdings war dies lediglich eine Folge der neuen Buchhaltungspraxis im Sinne der Vorgaben von Swiss Olympic (Auflösung Stiller Reserven, Wertberichtigung des Wertschriftenbestands). Doch auch ohne diese Sondereffekte resultierte ein Ertragsüberschuss von 27'500 Franken.

Für seine grossen Verdienste um den Nachwuchs wurde Walter Bichsel (Uster) zum Ehrenmitglied ernannt. Er war von 1994 bis 2005 Coach des Schweizer Juniorenkaders. Zu seinen Schützlingen gehörten neben den beiden Internationalen Meistern Severin Papa und Simon Kümin auch Grossmeister Florian Jenni, der mit dem Gewinn der Bronzemedaille an der Junioren-Europameisterschaft 2000 für den Höhepunkt der erfolgreichen Amtszeit von Walter Bichsel sorgte.


Tous les débats de l'AD seront traduits simultanément.


Il segretariato permanente, André Lombard